In der vorliegenden Arbeit wird den Fragen nachgegangen, ob Bildungsmanagement eine Antwort auf aktuelle Problematiken in der Erwachsenenbildung darstellt und welche Kompetenzen BildungsmanagerInnen benötigen, um aktuellen Problematiken in der Erwachsenenbildung professionell begegnen zu können. Anfänglich wird dargestellt, wie sich der gegenwärtige Status quo in der Erwachsenenbildung historisch determiniert hat, um aufzuzeigen, warum es zur Herausbildung des Funktionsprofils des Bildungsmanagements gekommen ist. Die Autorin Ulrike Pigisch gibt einen Überblick über unterschiedliche Sichtweisen und Zugänge gegenwärtiger Ökonomisierungstendenzen in der Erwachsenenbildung. Es kommt zum Ausdruck, unter welchen Bedingungen Bildungsmanagement eine Chance für die Erwachsenenbildung darstellen würde. Ein besonderes Anliegen dieser Arbeit ist es überdies, einen Beitrag zur Professionalisierungsdebatte in der Erwachsenenbildung zu leisten, weshalb immer wieder der Bezug zu professionstheoretischen und - praktischen Elementen hergestellt wird.