Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, Universität Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wurde untersucht, welchen Bildungsbedarf die Ärzte am UKR im Hinblick auf Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz aufweisen und ob dieser mit der Berufserfahrung der Ärzte zusammenhängt. Dazu bewerteten die VP mit einem für diese Studie entwickelten Selbsteinschätzungsbogen ihren Bedarf zu verschiedenen Themen und Kompetenzen. Die Daten zeigten einen großen Bildungsbedarf vor allem an Fachkompetenzen. Der vermutete negative Zusammenhang zwischen Bedarf und Berufserfahrung konnte nur für die Fachkompetenz, nicht jedoch für die Methoden- und Sozialkompetenz nachgewiesen werden. Eine höhere Berufserfahrung scheint somit nicht zwingend mit höheren Kompetenzen und damit niedrigerem Bildungsbedarf einherzugehen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.