18,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

Die Veröffentlichungen von Sauter W./ Erpenbeck J. seit Mitte der 90er Jahre weisen deutlich daraufhin, dass Kompetenzlernen zum größeren Teil am Arbeitsplatz stattfindet. Die besondere Herausforderung, die ich dabei sehe, ist die Entwicklung von Verbindungen und Synergien zwischen seminaritischem Lernen, digitalisiertem Lernen und arbeitsplatzintegrierten Lernen. Ziel dieser Verbindungen und Synergien muss die Verbesserung des Wissenstransfers in die praktische Umsetzung am Arbeitsplatz sein. Der Lernprozess muss verstärkt aus der Perspektive der Lernenden geplant werden.Kompetenzentwicklung…mehr

Produktbeschreibung
Die Veröffentlichungen von Sauter W./ Erpenbeck J. seit Mitte der 90er Jahre weisen deutlich daraufhin, dass Kompetenzlernen zum größeren Teil am Arbeitsplatz stattfindet. Die besondere Herausforderung, die ich dabei sehe, ist die Entwicklung von Verbindungen und Synergien zwischen seminaritischem Lernen, digitalisiertem Lernen und arbeitsplatzintegrierten Lernen. Ziel dieser Verbindungen und Synergien muss die Verbesserung des Wissenstransfers in die praktische Umsetzung am Arbeitsplatz sein. Der Lernprozess muss verstärkt aus der Perspektive der Lernenden geplant werden.Kompetenzentwicklung bedeutet in der Tradition der Pädagogik zuallererst die gezielte Verarbeitung von Wissen, wobei dafür besondere Situationen und funktionale Aufgaben zu schaffen sind. Diese Verarbeitung hat zur Voraussetzung, dass bereits beim Lernen verarbeitet wird, also mit diesem Wissen Aufgaben gelöst werden und so Wissen zeitnah angewendet wird.Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass unter Berücksichtigung der Megatrends mit starkem Einfluss auf Arbeiten und Lernen 4.0, den informellen Lernformen viel mehr Aufmerksamkeit in der betrieblichen Bildung zu kommen muss.
Autorenporträt
Christoph Emrich arbeitet als Dozent im Bildungsbereich der Bundesagentur für Arbeit, seine Schwerpunktthemen sind: Pädagogischen Psychologie und Führungskräfteentwicklung. Ferner arbeitet er als freier Supervisor (DGSv) und Coach in den Bereichen Führungskräftecoaching, Teamentwicklung, Konfliktcoaching und Moderation.