Neue Ziele, wie diese im Jahr 2000 vom Europäischen Rat formuliert wurden um die EU zum wettbewerbsfähigsten und dynamischsten wissensbasierten Wirtschaftsraum der Welt zu machen, erfordern erhebliche Maßnahmen in der Berufs- und Bildungsberatung. Eine neue Lernkultur sollte alle Menschen unterstützen, vielfältige Kompetenzen zu erlangen, unter anderem auch jene durch welche sie zu dem sogenannten Liflong Learning hingeführt werden. In Österreich wurde im Jahr 2006 unter Federführung des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur eine Steuergruppe auf Bundesebene zur Koordination einer nationalen Liflong Guidance Strategie eingerichtet. Die neuen geforderten Grundkompetenzen sind in den Berufsbildern der Lehrberufspakete und den daraus entwickelten Lehrplänen implementiert. Im Lehrplan für Elektrotechnik ist der Gegenstand Laboratoriumsübungen in der dritten Klasse gekürzt und dafür der Gegenstand Projektlabor mit zehn Wochenstunden neu verankert worden. Das Ziel meiner Forschungsarbeiten war es die Kompetenzentwicklung durch Handlungs- und Projektorientierung im Laborunterricht in der Landesberufsschule für Elektrotechnik in Stockerau zu untersuchen.