Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,3, FernUniversität Hagen (Bildungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Hausarbeit ist herauszustellen, inwieweit ein Planspiel zur Entwicklung der beruflichen Handlungskompetenz der Wirtschaftsfachwirte beiträgt. Der Fokus auf die Wirtschaftsfachwirte wurde gewählt, da sie sich an dritter Stelle, der am stärksten besetzten Fortbildungsberufe in Deutschland, befinden. Aus diesem Grund wurden folgende Forschungsfrage erarbeitet: Wie trägt ein Planspiel zur Entwicklung der beruflicher Handlungskompetenz in Aufstiegsfortbildung der Wirtschaftsfachwirte bei?¿ Das statistische Bundesamt veröffentlich jährlich verschiedene Ergebnisse zur beruflichen und privaten Weiterbildung in Deutschland, die unter anderen die Aufstiegsfortbildungen beinhalten. Im Jahr 2018 nahmen 8409 Fortbildner an der Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt teil. Weiterhin wurden 9536 Aufstiegsqualifikationen im beruflichen System mit dem Wunsch des Wirtschaftsfachwirts nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz gefördert. Somit steht der Wirtschaftsfachwirt an dritter Stelle der stärksten besetzten Fortbildungsberufe in Deutschland. Das Ziel der Aufstiegsfortbildungen, die in der dualen Ausbildung erlernten, beruflichen Kompetenzen durch neue berufliche Kompetenzen beispielsweise Mitarbeiterführung zu erweitern. Eine wichtige Methode, um Handlungswissen in der betrieblichen Ausbildung zu vermitteln ist ein Planspiel. Diese werden häufig eingesetzt, um betriebswirtschaftliches Wissen bzw. betriebswirtschaftliche Kompetenzen zu vermitteln. Der Aufbau der Hausarbeit beginnt mit der Einleitung. Das sich anschließende Kapitel zwei beschäftigt sich mit der Beschreibung der Aufstiegsfortbildung zum Wirtschaftsfachwirt. Der Kompetenzbegriff, die Kompetenzentwicklung sowie die berufliche Handlungskompetenz werden im Kapitel drei skizziert. Im Kapitel vier wird das Planspiel sowie ein für die Ausbildung zum Wirtschaftsfachwirt geeignetes Unternehmensplanspiel näher beleuchtet und anschließend überprüft, inwieweit die Kriterien nach Julia Gillen für eine erfolgreiche Kompetenzentwicklung erfüllt werden. Die Ergebnisse werden im Kapitel fünf analysiert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.