Empirische Forschungen zur Lehrerbildung sind in Deutschland ein Desiderat. Es fehlen im Kontext der Bildungsforschung auch Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern. Diese Pilotstudie leistet auf der Basis einer Verhältnisbestimmung von Bildungs- und Kompetenzbegriff durch die Konzeption eines Instrumentariums zur Kompetenzmessung im Bereich der Sprach- und Literaturdidaktik Vorarbeiten für mögliche Anschlussuntersuchungen. Zum ersten Mal wird mittels eines aufgabenzentrierten Fragebogens und der Durchführung von Experteninterviews der Versuch…mehr
Empirische Forschungen zur Lehrerbildung sind in Deutschland ein Desiderat. Es fehlen im Kontext der Bildungsforschung auch Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern. Diese Pilotstudie leistet auf der Basis einer Verhältnisbestimmung von Bildungs- und Kompetenzbegriff durch die Konzeption eines Instrumentariums zur Kompetenzmessung im Bereich der Sprach- und Literaturdidaktik Vorarbeiten für mögliche Anschlussuntersuchungen. Zum ersten Mal wird mittels eines aufgabenzentrierten Fragebogens und der Durchführung von Experteninterviews der Versuch unternommen, Wirkungsforschung in der gymnasialen Deutschlehrerbildung empiriegestützt zu dokumentieren. Dabei werden Möglichkeiten der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung ausgelotet. So können langfristig nutzbare Impulse für die Prozessverbesserungen in der Lehrerbildung deutlich werden.
Sabine Anselm, geboren 1965; Studium der Germanistik, Evangelischen Theologie und Klassischen Philologie in Freiburg im Breisgau, Jena, München und Zürich; 1993-2004 Lehrtätigkeit an Gymnasien in Bayern; 2003 Promotion an der Friedrich-Schiller-Universität Jena; 2004-2010 wissenschaftliche Assistentin an der Ludwig-Maximilians-Universität München; 2009 Habilitation; seit 2010 Privatdozentin und Akademische Oberrätin an der LMU München.
Inhaltsangabe
Inhalt: Lehrerbildung im Kontext von Bologna, Lissabon und Pisa - Fachdidaktik als empirische Wissenschaft - Transformationen des Bildungsbegriffes - Dimensionen des Kompetenzbegriffs - Modellierung deutschdidaktischer Lehrerkompetenz - Phasen der Deutschlehrerprofessionalisierung - Der Theorie-Praxis-Bezug - Modellierung und Diskussion eines fachdidaktischen Analyseverfahrens - Kompetenzorientierung als Herausforderung und Chance - Professionalisierung als Personalisierung - Perspektiven der Deutschlehrerbildung.
Inhalt: Lehrerbildung im Kontext von Bologna, Lissabon und Pisa - Fachdidaktik als empirische Wissenschaft - Transformationen des Bildungsbegriffes - Dimensionen des Kompetenzbegriffs - Modellierung deutschdidaktischer Lehrerkompetenz - Phasen der Deutschlehrerprofessionalisierung - Der Theorie-Praxis-Bezug - Modellierung und Diskussion eines fachdidaktischen Analyseverfahrens - Kompetenzorientierung als Herausforderung und Chance - Professionalisierung als Personalisierung - Perspektiven der Deutschlehrerbildung.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309