Weitere Autoren:
Andreas Fritsch, Peggy Göpfert, Falk Richter, Barbara Wardanjan, Susan Wilczek
Unter arbeitsimmanenter Kompetenzentwicklung versteht man Lernprozesse Erwerbstätiger bei der Arbeit, aber auch Wirkungen von Arbeit auf die Person, die sich im Selbstwirksamkeitserleben, in der Motivation für die eigene berufliche Entwicklung oder in Ansprüchen an Arbeitsaufgaben äußern.
Eine Bestandsaufnahme von Zusammenhängen zwischen der Arbeitssituation von Beschäftigten und dem Selbstkonzept ihrer beruflichen Kompetenz war das Ziel des Projekts "Individuelle Kompetenzentwicklung durch Lernen im Prozess der Arbeit". Dazu mussten Methoden entwickelt werden, die die Arbeitssituationen hinsichtlich des Ausmaßes analysierten, indem sie das Lernen von Arbeitenden unterstützen oder begrenzen, und auch, um eine branchenübergreifende Abschätzung von Niveaustufen und Mustern des Selbstkonzepts beruflicher Kompetenz vornehmen zu können.
Dieser Band berichtet über die theoretischen Grundlagen, den methodischen Ansatz und die Hauptergebnisse der Forschungsarbeit; Themen sind u.a.:
- Arbeitsimmanente Kompetenzentwicklung
- Berufsbiografie und Kompetenzentwicklung
- Typen von Erwerbsverläufen
- Selbstkonzept beruflicher Kompetenz im Zusammenhang mit Weiterbildung/Alter/Zufriedenheit mit der Gesundheit
Andreas Fritsch, Peggy Göpfert, Falk Richter, Barbara Wardanjan, Susan Wilczek
Unter arbeitsimmanenter Kompetenzentwicklung versteht man Lernprozesse Erwerbstätiger bei der Arbeit, aber auch Wirkungen von Arbeit auf die Person, die sich im Selbstwirksamkeitserleben, in der Motivation für die eigene berufliche Entwicklung oder in Ansprüchen an Arbeitsaufgaben äußern.
Eine Bestandsaufnahme von Zusammenhängen zwischen der Arbeitssituation von Beschäftigten und dem Selbstkonzept ihrer beruflichen Kompetenz war das Ziel des Projekts "Individuelle Kompetenzentwicklung durch Lernen im Prozess der Arbeit". Dazu mussten Methoden entwickelt werden, die die Arbeitssituationen hinsichtlich des Ausmaßes analysierten, indem sie das Lernen von Arbeitenden unterstützen oder begrenzen, und auch, um eine branchenübergreifende Abschätzung von Niveaustufen und Mustern des Selbstkonzepts beruflicher Kompetenz vornehmen zu können.
Dieser Band berichtet über die theoretischen Grundlagen, den methodischen Ansatz und die Hauptergebnisse der Forschungsarbeit; Themen sind u.a.:
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