Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Auf dem theoretischen Hintergrund der Beschreibung der Domäne Erziehungsberatung und den Erkenntnissen aus der Expertiseforschung sollen angehende Beratungslehrer ohne Berufserfahrung in der beraterischen Praxis und psychologische Berater mit Berufserfahrung hinsichtlich ihrer Kompetenz miteinander verglichen werden. Die Stichprobe umfasst insgesamt 83 Personen, davon 16 angehende Beratungslehrer. Aus den Ergebnissen wird der Schluss gezogen, dass das Erfahrungswissen der Probanten einen Einfluss auf deren Diagnostik besitzt und dass die beiden Probantengruppen hinsichtlich ihrer Vorgehensweise in der Fallbearbeitung Unterschiede aufweisen. Der vorliegende Fachtext soll Hinweise darauf geben, welche Eigenschaften einen ,,guten" Erziehungsberater auszeichnen und welche Kompetenzen von ihm gefordert werden. Das wissenschaftliche Projekt ,,Wissenserwerb und Wissensnutzung in der Beratung" der Universität Regensburg (2001) lieferte hierfür die auszuwertenden Datensätze.
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