42,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Auf dem theoretischen Hintergrund der Beschreibung der Domäne Erziehungsberatung und den Erkenntnissen aus der Expertiseforschung sollen angehende Beratungslehrer ohne Berufserfahrung in der beraterischen Praxis und psychologische Berater mit Berufserfahrung hinsichtlich ihrer Kompetenz miteinander verglichen werden. Die Stichprobe umfasst insgesamt 83 Personen, davon 16 angehende Beratungslehrer. Aus den Ergebnissen wird der Schluss gezogen, dass das Erfahrungswissen der Probanten einen Einfluss auf deren Diagnostik besitzt und dass die beiden…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Auf dem theoretischen Hintergrund der Beschreibung der Domäne Erziehungsberatung und den Erkenntnissen aus der Expertiseforschung sollen angehende Beratungslehrer ohne Berufserfahrung in der beraterischen Praxis und psychologische Berater mit Berufserfahrung hinsichtlich ihrer Kompetenz miteinander verglichen werden. Die Stichprobe umfasst insgesamt 83 Personen, davon 16 angehende Beratungslehrer. Aus den Ergebnissen wird der Schluss gezogen, dass das Erfahrungswissen der Probanten einen Einfluss auf deren Diagnostik besitzt und dass die beiden Probantengruppen hinsichtlich ihrer Vorgehensweise in der Fallbearbeitung Unterschiede aufweisen. Der vorliegende Fachtext soll Hinweise darauf geben, welche Eigenschaften einen ,,guten" Erziehungsberater auszeichnen und welche Kompetenzen von ihm gefordert werden. Das wissenschaftliche Projekt ,,Wissenserwerb und Wissensnutzung in der Beratung" der Universität Regensburg (2001) lieferte hierfür die auszuwertenden Datensätze.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dipl.-Päd. Tanja Wunderle studierte Pädagogik an der Universität Regensburg mit dem Schwerpunkt Betriebspädagogik. Seit 2006 ist sie als Seminarleiterin einer Maßnahme für arbeitslose Jugendliche in Vilshofen an der Donau tätig.