Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 62,01 €
  • Broschiertes Buch

Dem psychologischen Begriff der "Bewältigung" ("Coping") liegt eine Auffassung vom Menschen als aktives, gestaltendes und kompetentes Wesen zugrunde. In der Psychologie wird solches Bewältigungsverhalten bereits seit etwa zehn Jahren intensiv erforscht und beschrieben. In der Pädagogik fehlen vergleichbare Untersuchungen. In systematischer Absicht verfolgt die hier vorgelegte Arbeit das Ziel, Kompetenz als zentrales Konzept menschlicher Bewältigungsfähigkeit auf seine Bedingungen hin zu untersuchen und nach Perspektiven Ausschau zu halten, wie eine entsprechende Kompetenzerziehung als Befähigung zur Bewältigung konzeptionell beschaffen sein könnte.…mehr

Produktbeschreibung
Dem psychologischen Begriff der "Bewältigung" ("Coping") liegt eine Auffassung vom Menschen als aktives, gestaltendes und kompetentes Wesen zugrunde. In der Psychologie wird solches Bewältigungsverhalten bereits seit etwa zehn Jahren intensiv erforscht und beschrieben. In der Pädagogik fehlen vergleichbare Untersuchungen. In systematischer Absicht verfolgt die hier vorgelegte Arbeit das Ziel, Kompetenz als zentrales Konzept menschlicher Bewältigungsfähigkeit auf seine Bedingungen hin zu untersuchen und nach Perspektiven Ausschau zu halten, wie eine entsprechende Kompetenzerziehung als Befähigung zur Bewältigung konzeptionell beschaffen sein könnte.
Autorenporträt
Der Autor: Heinz-Werner Wollersheim wurde 1957 geboren. Er lehrt Erziehungswissenschaft als Privatdozent an der Universität Bonn.