Bereits zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts fanden
Projekte in der wissenschaftlichen Diskussion
Beachtung und werden auch gegenwärtig immer wieder
thematisiert. Gleichzeitig besitzen
kostengünstige und effektive Programme zur
Kompetenzförderung eine hohe Relevanz. Das
Erkenntnisinteresse der Autorin Franziska Schwarz
liegt nun darin, festzustellen, ob die Bearbeitung
von Projekten für Unternehmen sowie für die
Teilnehmer eine rentable Methode zur Förderung der
benötigten Kompetenzen darstellt, wobei die
Zielgruppe der Nachwuchsführungs- kräfte im Fokus
steht. Die Autorin beschreibt einführend den
Kompetenzbegriff sowie grundlegende Projektmerkmale,
um darauf aufbauend die Kompetenzförderung durch die
Bearbeitung von Projekten darzulegen, was anhand von
Lernprinzipien theoretisch begründet wird. Im
Anschluss erfolgt die Betrachtung der Rentabilität
dieser Methode. Faktoren, die den Erfolg dieser Form
der Kompetenzförderung verstärken, werden abschließend
dargelegt. Diese theoretische Auseinandersetzung
schafft eine Basis, damit die Bearbeitung von
Projekten zukünftig von Unternehmen als
Förderprogramm zum Aufbau von Kompetenzen aufgefasst
und entsprechend eingesetzt wird.
Projekte in der wissenschaftlichen Diskussion
Beachtung und werden auch gegenwärtig immer wieder
thematisiert. Gleichzeitig besitzen
kostengünstige und effektive Programme zur
Kompetenzförderung eine hohe Relevanz. Das
Erkenntnisinteresse der Autorin Franziska Schwarz
liegt nun darin, festzustellen, ob die Bearbeitung
von Projekten für Unternehmen sowie für die
Teilnehmer eine rentable Methode zur Förderung der
benötigten Kompetenzen darstellt, wobei die
Zielgruppe der Nachwuchsführungs- kräfte im Fokus
steht. Die Autorin beschreibt einführend den
Kompetenzbegriff sowie grundlegende Projektmerkmale,
um darauf aufbauend die Kompetenzförderung durch die
Bearbeitung von Projekten darzulegen, was anhand von
Lernprinzipien theoretisch begründet wird. Im
Anschluss erfolgt die Betrachtung der Rentabilität
dieser Methode. Faktoren, die den Erfolg dieser Form
der Kompetenzförderung verstärken, werden abschließend
dargelegt. Diese theoretische Auseinandersetzung
schafft eine Basis, damit die Bearbeitung von
Projekten zukünftig von Unternehmen als
Förderprogramm zum Aufbau von Kompetenzen aufgefasst
und entsprechend eingesetzt wird.