Kompetenz zu erstreben und die eigene Kompetenz zu erfahren, erweisen sich als Grundbedürfnisse des Menschen. (HIRTZ, HOTZ & LUDWIG 2000, S. 9) Kompetenz meint selbstbestimmt die Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen. Dafür braucht es persönliche Voraussetzungen und Fähigkeiten. Den Förderungsmöglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt. In dieser Arbeit soll es um die Kompetenzförderung durch Bewegung gehen. Denn hier entfaltet sich ein Feld, welches jedem einzelnen Menschen eine enorm variantenreiche Auswahl anbietet.Hier werden Varianten aus den Bereichen Sport, Fitness, Körpertherapie und Tanz vorgestellt und beleuchtet. Bewegen ist holistischer Wirkungszusammenhang. (WEINBERG/ZIAJA 2005, S. 5) Mit Kompetenzförderung wird idealerweise im Kindesalter begonnen. Dennoch gibt es auch und gerade im Erwachsenenalter eine gute Entwicklungsperspektive. Kompetenz zeigt sich in der dynamischen Interaktion von Aufgabe und menschlichen Ressourcen, und entsteht in Abhängigkeit von den aktuellen Anforderungen und der Anpassung des Funktionszustandes an diese Anforderungen. (BEYER 1994, S.43)