Welche Möglichkeiten gibt es zur Messung beruflicher Kompetenzen? Wie können Kompetenzen schon in der Ausbildung sichtbar gemacht werden, damit berufliche Abschlüsse in Europa miteinander vergleichbar werden? Der Band untersucht die Struktur und Reichweite von Kompetenzen in kaufmännisch-beruflichen Anforderungssituationen. Die Autorin entwickelt Instrumente zur Messung beruflicher Kompetenzen, die eine systematische Erfassung von beruflichen Handlungen und Argumentationsmustern möglich machen. Grundlage hierfür ist ein kaufmännisches Domänenmodell, das sowohl für die Entwicklung von…mehr
Welche Möglichkeiten gibt es zur Messung beruflicher Kompetenzen? Wie können Kompetenzen schon in der Ausbildung sichtbar gemacht werden, damit berufliche Abschlüsse in Europa miteinander vergleichbar werden? Der Band untersucht die Struktur und Reichweite von Kompetenzen in kaufmännisch-beruflichen Anforderungssituationen. Die Autorin entwickelt Instrumente zur Messung beruflicher Kompetenzen, die eine systematische Erfassung von beruflichen Handlungen und Argumentationsmustern möglich machen. Grundlage hierfür ist ein kaufmännisches Domänenmodell, das sowohl für die Entwicklung von Instrumenten der Kompetenzmessung als auch für die Gestaltung von Ausbildungsprogrammen nutzbar gemacht werden kann. Nach einer Einführung in die probabilistische Testtheorie stellt der Band psychometrische Modelle und Verfahren der beruflichen Kompetenzmessung für einen vollzeitschulischen sowie für einen dualen Bildungsgang vor.
1 Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung: Ansatz, Forschungsdesiderat und Vision 1.1 Bildungspolitische Revisionsprozesse1.2 Internationale Methoden und Auswertungsstandards1.3 Inhalt und Struktur der Arbeit2 Konstrukt und Modell: Theoretische Arbeiten der Kompetenzforschung2.1 Kompetenzen: Ergebnisse von Bildungsprozessen?2.2 Referenzrahmen zur Definition von Kompetenzen2.3 Kompetenzmodelle: Zusammenhang von kognitiver Struktur und Reichweite2.4 Kompetenzdefinitionen und Kompetenzmodelle im Bereich der beruflichen Bildung3 Constructing Measures: Instrumentenentwicklung und deren Gestaltungskriterien3.1 Assessment¿Modelle3.2 Gestaltungskriterium 1: Das konzeptionelle Verständnis der Domäne3.3 Gestaltungskriterium 2: Die Konstruktrepräsentation4 Analysing Measures: Einführung in die Item Response-Theorie4.1 Personenmerkmal, Testitem und Messwert: Zur Aussagekraft von Tests4.2 Modelle der Item Response-Theorie4.3 Schätzung der Modellparameter5 Interpreting Measures: Studien zur Messung kaufmännischer Kompetenz5.1 Studie I: Kaufmännische Kompetenz in vollzeitschulischen Ausbildungsgängen5.2 Studie II: Kaufmännische Kompetenz in Ausbildungsgängen des Dualen Systems6 Entwicklungsperspektiven der Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung6.1 Forschungsdesiderate der beruflichen Kompetenzmodellierung6.2 Forschungsdesiderate der beruflichen Kompetenzmessung6.3 Kompetenzorientierung in Lehr- und LernprozessenLiteratur
1 Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung: Ansatz, Forschungsdesiderat und Vision 1.1 Bildungspolitische Revisionsprozesse 1.2 Internationale Methoden und Auswertungsstandards 1.3 Inhalt und Struktur der Arbeit 2 Konstrukt und Modell: Theoretische Arbeiten der Kompetenzforschung 2.1 Kompetenzen: Ergebnisse von Bildungsprozessen? 2.2 Referenzrahmen zur Definition von Kompetenzen 2.3 Kompetenzmodelle: Zusammenhang von kognitiver Struktur und Reichweite 2.4 Kompetenzdefinitionen und Kompetenzmodelle im Bereich der beruflichen Bildung 3 Constructing Measures: Instrumentenentwicklung und deren Gestaltungskriterien 3.1 Assessment¿Modelle 3.2 Gestaltungskriterium 1: Das konzeptionelle Verständnis der Domäne 3.3 Gestaltungskriterium 2: Die Konstruktrepräsentation 4 Analysing Measures: Einführung in die Item Response-Theorie 4.1 Personenmerkmal, Testitem und Messwert: Zur Aussagekraft von Tests 4.2 Modelle der Item Response-Theorie 4.3 Schätzung der Modellparameter 5 Interpreting Measures: Studien zur Messung kaufmännischer Kompetenz 5.1 Studie I: Kaufmännische Kompetenz in vollzeitschulischen Ausbildungsgängen 5.2 Studie II: Kaufmännische Kompetenz in Ausbildungsgängen des Dualen Systems 6 Entwicklungsperspektiven der Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung 6.1 Forschungsdesiderate der beruflichen Kompetenzmodellierung 6.2 Forschungsdesiderate der beruflichen Kompetenzmessung 6.3 Kompetenzorientierung in Lehr- und Lernprozessen Literatur
1 Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung: Ansatz, Forschungsdesiderat und Vision 1.1 Bildungspolitische Revisionsprozesse1.2 Internationale Methoden und Auswertungsstandards1.3 Inhalt und Struktur der Arbeit2 Konstrukt und Modell: Theoretische Arbeiten der Kompetenzforschung2.1 Kompetenzen: Ergebnisse von Bildungsprozessen?2.2 Referenzrahmen zur Definition von Kompetenzen2.3 Kompetenzmodelle: Zusammenhang von kognitiver Struktur und Reichweite2.4 Kompetenzdefinitionen und Kompetenzmodelle im Bereich der beruflichen Bildung3 Constructing Measures: Instrumentenentwicklung und deren Gestaltungskriterien3.1 Assessment¿Modelle3.2 Gestaltungskriterium 1: Das konzeptionelle Verständnis der Domäne3.3 Gestaltungskriterium 2: Die Konstruktrepräsentation4 Analysing Measures: Einführung in die Item Response-Theorie4.1 Personenmerkmal, Testitem und Messwert: Zur Aussagekraft von Tests4.2 Modelle der Item Response-Theorie4.3 Schätzung der Modellparameter5 Interpreting Measures: Studien zur Messung kaufmännischer Kompetenz5.1 Studie I: Kaufmännische Kompetenz in vollzeitschulischen Ausbildungsgängen5.2 Studie II: Kaufmännische Kompetenz in Ausbildungsgängen des Dualen Systems6 Entwicklungsperspektiven der Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung6.1 Forschungsdesiderate der beruflichen Kompetenzmodellierung6.2 Forschungsdesiderate der beruflichen Kompetenzmessung6.3 Kompetenzorientierung in Lehr- und LernprozessenLiteratur
1 Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung: Ansatz, Forschungsdesiderat und Vision 1.1 Bildungspolitische Revisionsprozesse 1.2 Internationale Methoden und Auswertungsstandards 1.3 Inhalt und Struktur der Arbeit 2 Konstrukt und Modell: Theoretische Arbeiten der Kompetenzforschung 2.1 Kompetenzen: Ergebnisse von Bildungsprozessen? 2.2 Referenzrahmen zur Definition von Kompetenzen 2.3 Kompetenzmodelle: Zusammenhang von kognitiver Struktur und Reichweite 2.4 Kompetenzdefinitionen und Kompetenzmodelle im Bereich der beruflichen Bildung 3 Constructing Measures: Instrumentenentwicklung und deren Gestaltungskriterien 3.1 Assessment¿Modelle 3.2 Gestaltungskriterium 1: Das konzeptionelle Verständnis der Domäne 3.3 Gestaltungskriterium 2: Die Konstruktrepräsentation 4 Analysing Measures: Einführung in die Item Response-Theorie 4.1 Personenmerkmal, Testitem und Messwert: Zur Aussagekraft von Tests 4.2 Modelle der Item Response-Theorie 4.3 Schätzung der Modellparameter 5 Interpreting Measures: Studien zur Messung kaufmännischer Kompetenz 5.1 Studie I: Kaufmännische Kompetenz in vollzeitschulischen Ausbildungsgängen 5.2 Studie II: Kaufmännische Kompetenz in Ausbildungsgängen des Dualen Systems 6 Entwicklungsperspektiven der Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung 6.1 Forschungsdesiderate der beruflichen Kompetenzmodellierung 6.2 Forschungsdesiderate der beruflichen Kompetenzmessung 6.3 Kompetenzorientierung in Lehr- und Lernprozessen Literatur
Rezensionen
Für jeden, der sich mit Kompetenzmessung, -entwicklung und -management (auch außerhalb der beruflichen Bildung) beschäftigt, unumgänglich. Gründlich recherchiert, systematisch durchdacht, theoretisch fundiert und doch praktisch weithin nutzbar - sehr empfehlenswert. (frankharris, amazon.de)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu