Kompetenzorientiert Politik unterrichten, m. CD-ROM
Planung, Durchführung und Analyse einer Unterrichtseinheit zum Thema Krieg und Frieden. Eine Einführung Herausgegeben:Henkenborg, Peter; Mambour, Gerrit; Winckler, Marie
Kompetenzorientiert Politik unterrichten, m. CD-ROM
Planung, Durchführung und Analyse einer Unterrichtseinheit zum Thema Krieg und Frieden. Eine Einführung Herausgegeben:Henkenborg, Peter; Mambour, Gerrit; Winckler, Marie
Eine der wichtigsten Fragen in der politischen Bildung lautet heute: Was heißt es eigentlich, kompetenzorientiert Politik zu unterrichten? Diese Frage behandeln die Autoren in diesem Buch aus der Perspektive der Unterrichtsplanung und -analyse und sie konkretisieren sie: Was unterscheidet einen kompetenzorientierten Unterricht von einem anderen Unterricht? Was bedeutet es in der Praxis, eine Unterrichtseinheit kompetenzorientiert zu planen? Nach welchen fachdidaktischen Kriterien lässt sich kompetenzorientierter Unterricht reflektieren und analysieren? Das Buch entstand aus einem…mehr
Eine der wichtigsten Fragen in der politischen Bildung lautet heute: Was heißt es eigentlich, kompetenzorientiert Politik zu unterrichten? Diese Frage behandeln die Autoren in diesem Buch aus der Perspektive der Unterrichtsplanung und -analyse und sie konkretisieren sie: Was unterscheidet einen kompetenzorientierten Unterricht von einem anderen Unterricht? Was bedeutet es in der Praxis, eine Unterrichtseinheit kompetenzorientiert zu planen? Nach welchen fachdidaktischen Kriterien lässt sich kompetenzorientierter Unterricht reflektieren und analysieren? Das Buch entstand aus einem Unterrichtsprojekt zum Thema Krieg und Frieden in einer 9. Gymnasialklasse einer hessischen Gesamtschule. Im Rahmen dieses Projekts wurden zehn Unterrichtseinheiten geplant, durchgeführt, videographiert und analysiert. Ausgesuchte Szenen sind auf der beigefügten CD dokumentiert. Buch und CD bieten Lehrerinnen und Lehrern eine optimale modellhafte Einführung in die kompetenzorientierte Unterrichtsplanung und gleichzeitig eine Diskussionsbasis für die Grundfragen der Kompetenzorientierung in der politischen Bildung.
Zusammenschau: Die Unterrichtseinheit im Überblick1. "Lässt sich Frieden durch Krieg herstellen? Der Fall Libyen": Eine kompetenzorientierte Unterrichtseinheit zum Thema 'Krieg und Frieden'von Marie WincklerII. Begründungen: Der theoretische Rahmen der Unterrichtsplanung1. Qualitätskriterien: Was heißt Kompetenzorientierung in der politischen Bildung?von Peter Henkenborg2. Schlüsselfragen: Ein Modell der kompetenzorientierten Unterrichtsplanungvon Peter Henkenborg und Quint KrowinIII. Vorbereitung: Die Planung der Unterrichtseinheit1. Lernen auf Kompetenzen beziehenvon Peter Henkenborg2. Lernen auf Inhalte beziehenvon Mathias Lotz und Christian Scheinert3. Lernen diagnostizierenvon Maria Helmis und Laura Vaupel4. Lernumgebungen gestalten4.1 Die Strukturierung des Lernprozesses durch Lernwege und Lernschrittevon Mathias Lotz4.2 Methodenvon Peter Henkenborg4.3 Lernaufgabenvon Klaus TrautweinIV. Reflexionen: Die Analyse der Unterrichtseinheit1. Die Planungsperspektivevon Marie Winckler2. Die Durchführungsperspektivevon Gerrit Mambour 3. Die Fortbildungsperspektivevon Renate Stellbogen 4. Die Perspektive der Schülerinnen und Schülervon Uwe Gerhard und Sophie SchmittV. Ausblick: Die Unterrichtseinheit weiterentwickeln1. Eine Bilanz der Stärken und Schwächen der Unterrichtseinheitvon Marie Winckler2. Von Libyen nach Mali: Ein Transfer des Planungsmodellsvon Marie WincklerVI. Anhang1. Literatur 2. Abkürzungsverzeichnis3. Die Materialien der Unterrichtseinheit auf der CD-ROM4. Ausgewählte Filmszenen aus dem Unterricht auf der CD-ROM5. Autorinnen und Autoren
Zusammenschau: Die Unterrichtseinheit im Überblick1. "Lässt sich Frieden durch Krieg herstellen? Der Fall Libyen": Eine kompetenzorientierte Unterrichtseinheit zum Thema 'Krieg und Frieden'von Marie WincklerII. Begründungen: Der theoretische Rahmen der Unterrichtsplanung1. Qualitätskriterien: Was heißt Kompetenzorientierung in der politischen Bildung?von Peter Henkenborg2. Schlüsselfragen: Ein Modell der kompetenzorientierten Unterrichtsplanungvon Peter Henkenborg und Quint KrowinIII. Vorbereitung: Die Planung der Unterrichtseinheit1. Lernen auf Kompetenzen beziehenvon Peter Henkenborg2. Lernen auf Inhalte beziehenvon Mathias Lotz und Christian Scheinert3. Lernen diagnostizierenvon Maria Helmis und Laura Vaupel4. Lernumgebungen gestalten4.1 Die Strukturierung des Lernprozesses durch Lernwege und Lernschrittevon Mathias Lotz4.2 Methodenvon Peter Henkenborg4.3 Lernaufgabenvon Klaus TrautweinIV. Reflexionen: Die Analyse der Unterrichtseinheit1. Die Planungsperspektivevon Marie Winckler2. Die Durchführungsperspektivevon Gerrit Mambour 3. Die Fortbildungsperspektivevon Renate Stellbogen 4. Die Perspektive der Schülerinnen und Schülervon Uwe Gerhard und Sophie SchmittV. Ausblick: Die Unterrichtseinheit weiterentwickeln1. Eine Bilanz der Stärken und Schwächen der Unterrichtseinheitvon Marie Winckler2. Von Libyen nach Mali: Ein Transfer des Planungsmodellsvon Marie WincklerVI. Anhang1. Literatur 2. Abkürzungsverzeichnis3. Die Materialien der Unterrichtseinheit auf der CD-ROM4. Ausgewählte Filmszenen aus dem Unterricht auf der CD-ROM5. Autorinnen und Autoren
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497