Print on Demand Ausgabe (Lieferzeit ca. 5-6 Tage)Leistungsbewertung an der HochschuleGut zu prüfen, ist ebenso eine Leistung wie eine Prüfung zu bestehen. Sebastian Walzik erläutert, wie Lehrende die Anforderung des Bologna-Prozesses erfüllen, in Hochschulprüfungen v.a. Kompetenzen zu prüfen. Für mündliche, schriftliche und praktische Prüfungen diskutiert er die Auswahl der Inhalte, der Prüfungsformen und Kriterien der Leistungsbewertung.Auf der Basis aktueller Fach- und Forschungsliteratur liefert dieser Band somit unverzichtbares Prüfungswissen - für Lehrende.
Print on Demand Ausgabe (Lieferzeit ca. 5-6 Tage)Leistungsbewertung an der HochschuleGut zu prüfen, ist ebenso eine Leistung wie eine Prüfung zu bestehen. Sebastian Walzik erläutert, wie Lehrende die Anforderung des Bologna-Prozesses erfüllen, in Hochschulprüfungen v.a. Kompetenzen zu prüfen. Für mündliche, schriftliche und praktische Prüfungen diskutiert er die Auswahl der Inhalte, der Prüfungsformen und Kriterien der Leistungsbewertung.Auf der Basis aktueller Fach- und Forschungsliteratur liefert dieser Band somit unverzichtbares Prüfungswissen - für Lehrende.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dr. Sebastian Walzik lehrte an der Universität St. Gallen (HSG). Seit 2008 Coach für Kommunikation und Hochschuldidaktik.
Inhaltsangabe
Vorwort 91 Einleitung 112 Warum überhaupt Prüfungen? 133 Prüfungen und Bologna 174 Was prüfen? Zum Kompetenzbegriff 214.1 Kompetenz-Performanz-Problematik 224.2 Dimensionen und Bereiche von Kompetenzen 244.3 Problemorientierung 274.3.1 Kognitive Dissonanzen 274.3.2 Problemstellungen auf Grundlage von Lernzieltaxonomien 304.3.3 Problemstellungen nach Informations- und Sicherheitsgrad 334.3.4 Zwischenfazit für Prüfungen 344.4 Handlungsorientierung 355 Wonach prüfen? Ansprüche und Kriterien 415.1 Didaktische Ansprüche an eine Prüfung 415.2 Gütekriterien einer Prüfung 436 Wie prüfen? Prüfungen gestalten 456.1 Prüfungsformen 466.2 Schriftliche Prüfungen 516.3 Mündliche Prüfungen 556.3.1 Vorbereitung und Protokoll 556.3.2 Gesprächsführung 586.3.3 Exkurs: Den Prüfungsraum gestalten 636.4 Gruppenprüfungen 656.5 Exkurs: Umgang mit Prüfungsangst 687 Formativ prüfen mit Classroom- Assessment-Techniques (CATs) 717.1 Was zeichnet CATs aus? 727.2 Gestaltungsprinzipien für CATs 737.3 Einige Beispiele für CATs 747.3.1 CATs mit Fokus auf die gesamte Veranstaltung u. Rahmenbedingungen 747.3.2 CATs mit Fokus auf Lernvoraussetzungen 757.3.3 CATs mit Fokus auf den Lehr-Lernprozess 767.3.4 CATs mit Fokus auf Lernziele, Lernergebnis und Lernerfolg 787.3.5 CATs mit Fokus auf die Prüfung 808 Leistungen bewerten 818.1 Wahrnehmungsverzerrer 838.2 Normen 878.3 Notenskalen 918.4 Kriterien und Punkte 948.4.1 Gewichtung und Punkteverteilung 948.4.2 Kriterien für freie Texte 979 Literatur 105
Vorwort 9 1 Einleitung 11 2 Warum überhaupt Prüfungen? 13 3 Prüfungen und Bologna 17 4 Was prüfen? Zum Kompetenzbegriff 21 4.1 Kompetenz-Performanz-Problematik 22 4.2 Dimensionen und Bereiche von Kompetenzen 24 4.3 Problemorientierung 27 4.3.1 Kognitive Dissonanzen 27 4.3.2 Problemstellungen auf Grundlage von Lernzieltaxonomien 30 4.3.3 Problemstellungen nach Informations- und Sicherheitsgrad 33 4.3.4 Zwischenfazit für Prüfungen 34 4.4 Handlungsorientierung 35 5 Wonach prüfen? Ansprüche und Kriterien 41 5.1 Didaktische Ansprüche an eine Prüfung 41 5.2 Gütekriterien einer Prüfung 43 6 Wie prüfen? Prüfungen gestalten 45 6.1 Prüfungsformen 46 6.2 Schriftliche Prüfungen 51 6.3 Mündliche Prüfungen 55 6.3.1 Vorbereitung und Protokoll 55 6.3.2 Gesprächsführung 58 6.3.3 Exkurs: Den Prüfungsraum gestalten 63 6.4 Gruppenprüfungen 65 6.5 Exkurs: Umgang mit Prüfungsangst 68 7 Formativ prüfen mit Classroom- Assessment-Techniques (CATs) 71 7.1 Was zeichnet CATs aus? 72 7.2 Gestaltungsprinzipien für CATs 73 7.3 Einige Beispiele für CATs 74 7.3.1 CATs mit Fokus auf die gesamte Veranstaltung u. Rahmenbedingungen 74 7.3.2 CATs mit Fokus auf Lernvoraussetzungen 75 7.3.3 CATs mit Fokus auf den Lehr-Lernprozess 76 7.3.4 CATs mit Fokus auf Lernziele, Lernergebnis und Lernerfolg 78 7.3.5 CATs mit Fokus auf die Prüfung 80 8 Leistungen bewerten 81 8.1 Wahrnehmungsverzerrer 83 8.2 Normen 87 8.3 Notenskalen 91 8.4 Kriterien und Punkte 94 8.4.1 Gewichtung und Punkteverteilung 94 8.4.2 Kriterien für freie Texte 97 9 Literatur 105
Vorwort 91 Einleitung 112 Warum überhaupt Prüfungen? 133 Prüfungen und Bologna 174 Was prüfen? Zum Kompetenzbegriff 214.1 Kompetenz-Performanz-Problematik 224.2 Dimensionen und Bereiche von Kompetenzen 244.3 Problemorientierung 274.3.1 Kognitive Dissonanzen 274.3.2 Problemstellungen auf Grundlage von Lernzieltaxonomien 304.3.3 Problemstellungen nach Informations- und Sicherheitsgrad 334.3.4 Zwischenfazit für Prüfungen 344.4 Handlungsorientierung 355 Wonach prüfen? Ansprüche und Kriterien 415.1 Didaktische Ansprüche an eine Prüfung 415.2 Gütekriterien einer Prüfung 436 Wie prüfen? Prüfungen gestalten 456.1 Prüfungsformen 466.2 Schriftliche Prüfungen 516.3 Mündliche Prüfungen 556.3.1 Vorbereitung und Protokoll 556.3.2 Gesprächsführung 586.3.3 Exkurs: Den Prüfungsraum gestalten 636.4 Gruppenprüfungen 656.5 Exkurs: Umgang mit Prüfungsangst 687 Formativ prüfen mit Classroom- Assessment-Techniques (CATs) 717.1 Was zeichnet CATs aus? 727.2 Gestaltungsprinzipien für CATs 737.3 Einige Beispiele für CATs 747.3.1 CATs mit Fokus auf die gesamte Veranstaltung u. Rahmenbedingungen 747.3.2 CATs mit Fokus auf Lernvoraussetzungen 757.3.3 CATs mit Fokus auf den Lehr-Lernprozess 767.3.4 CATs mit Fokus auf Lernziele, Lernergebnis und Lernerfolg 787.3.5 CATs mit Fokus auf die Prüfung 808 Leistungen bewerten 818.1 Wahrnehmungsverzerrer 838.2 Normen 878.3 Notenskalen 918.4 Kriterien und Punkte 948.4.1 Gewichtung und Punkteverteilung 948.4.2 Kriterien für freie Texte 979 Literatur 105
Vorwort 9 1 Einleitung 11 2 Warum überhaupt Prüfungen? 13 3 Prüfungen und Bologna 17 4 Was prüfen? Zum Kompetenzbegriff 21 4.1 Kompetenz-Performanz-Problematik 22 4.2 Dimensionen und Bereiche von Kompetenzen 24 4.3 Problemorientierung 27 4.3.1 Kognitive Dissonanzen 27 4.3.2 Problemstellungen auf Grundlage von Lernzieltaxonomien 30 4.3.3 Problemstellungen nach Informations- und Sicherheitsgrad 33 4.3.4 Zwischenfazit für Prüfungen 34 4.4 Handlungsorientierung 35 5 Wonach prüfen? Ansprüche und Kriterien 41 5.1 Didaktische Ansprüche an eine Prüfung 41 5.2 Gütekriterien einer Prüfung 43 6 Wie prüfen? Prüfungen gestalten 45 6.1 Prüfungsformen 46 6.2 Schriftliche Prüfungen 51 6.3 Mündliche Prüfungen 55 6.3.1 Vorbereitung und Protokoll 55 6.3.2 Gesprächsführung 58 6.3.3 Exkurs: Den Prüfungsraum gestalten 63 6.4 Gruppenprüfungen 65 6.5 Exkurs: Umgang mit Prüfungsangst 68 7 Formativ prüfen mit Classroom- Assessment-Techniques (CATs) 71 7.1 Was zeichnet CATs aus? 72 7.2 Gestaltungsprinzipien für CATs 73 7.3 Einige Beispiele für CATs 74 7.3.1 CATs mit Fokus auf die gesamte Veranstaltung u. Rahmenbedingungen 74 7.3.2 CATs mit Fokus auf Lernvoraussetzungen 75 7.3.3 CATs mit Fokus auf den Lehr-Lernprozess 76 7.3.4 CATs mit Fokus auf Lernziele, Lernergebnis und Lernerfolg 78 7.3.5 CATs mit Fokus auf die Prüfung 80 8 Leistungen bewerten 81 8.1 Wahrnehmungsverzerrer 83 8.2 Normen 87 8.3 Notenskalen 91 8.4 Kriterien und Punkte 94 8.4.1 Gewichtung und Punkteverteilung 94 8.4.2 Kriterien für freie Texte 97 9 Literatur 105
Rezensionen
Aus: Pädagogik - 3-2013 [...] Wer "Bologna" anspruchsvoll umsetzen will, findet hier Prüfungswissen für Lehrende, wohl nicht nur an Hochschulen.
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