Kompetenzorientiert prüfen
Lern- und Leistungsüberprüfungen in der Pflegeausbildung
Herausgegeben:Bonse-Rohmann, Mathias; Hüntelmann, Ines; Nauerth, Annette;Mitarbeit:Holtmann, Andreas; Mohr, Petra; Raschper, Patrizia; Thobe, Maria
Kompetenzorientiert prüfen
Lern- und Leistungsüberprüfungen in der Pflegeausbildung
Herausgegeben:Bonse-Rohmann, Mathias; Hüntelmann, Ines; Nauerth, Annette;Mitarbeit:Holtmann, Andreas; Mohr, Petra; Raschper, Patrizia; Thobe, Maria
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Wie kann berufliche Handlungskompetenz in mündlichen und schriftlichen Prüfungen getestet und mit Noten bewertet werden? Mit welchen Methoden werden kommunikative und kooperative Fähigkeiten überprüft? Welche Bewertungsrichtlinien können zur Notengebung herangezogen werden?
Dieses Buch bietet dem Lehrer praxistaugliche Lösungen. Aufbauend auf einer theoretischen Einführung werden sechs unterschiedliche Instrumente zur kompetenzorientierten Lernerfolgsüberprüfung dargestellt.
Präzise und detaillierte Beschreibungen der Instrumente, Checklisten und Formulare ermöglichen eine einfache und…mehr
- Sabine BartholomeyczikLexikon der Pflegeforschung23,00 €
- Fallbuch Kind40,00 €
- Pflege konkret Neurologie Psychiatrie48,00 €
- Christa JungingerGesundheits- und Krankenpflege45,00 €
- Einzel- und Gruppenaktivitäten in der psychiatrischen Pflege33,00 €
- Ilka Straßburger-LochowGynäkologie und Geburtshilfe27,00 €
- Klinikleitfaden Kinderkrankenpflege24,00 €
-
-
-
Dieses Buch bietet dem Lehrer praxistaugliche Lösungen. Aufbauend auf einer theoretischen Einführung werden sechs unterschiedliche Instrumente zur kompetenzorientierten Lernerfolgsüberprüfung dargestellt.
Präzise und detaillierte Beschreibungen der Instrumente, Checklisten und Formulare ermöglichen eine einfache und rasche Umsetzung.
Print on Demand, daher verlängerte Lieferzeit.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
- Produktdetails
- Verlag: Elsevier, München
- Print-on-Demand Ausgabe der 1. Auflage
- Seitenzahl: 184
- Erscheinungstermin: 14. Juli 2008
- Deutsch
- Abmessung: 238mm x 178mm x 12mm
- Gewicht: 361g
- ISBN-13: 9783437319068
- ISBN-10: 343731906X
- Artikelnr.: 43683859
- Herstellerkennzeichnung
- Burgdorf, Ulrich
- Tegeler Weg 8
- 37085 Göttingen, Niedersachs
- www.elsevier-deutschland.de
- (0551) 796050
- Verlag: Elsevier, München
- Print-on-Demand Ausgabe der 1. Auflage
- Seitenzahl: 184
- Erscheinungstermin: 14. Juli 2008
- Deutsch
- Abmessung: 238mm x 178mm x 12mm
- Gewicht: 361g
- ISBN-13: 9783437319068
- ISBN-10: 343731906X
- Artikelnr.: 43683859
- Herstellerkennzeichnung
- Burgdorf, Ulrich
- Tegeler Weg 8
- 37085 Göttingen, Niedersachs
- www.elsevier-deutschland.de
- (0551) 796050
2 Theoretische Grundlegung
2.1 Klärung und Abgrenzung des Kompetenzbegriffes
2.2 Kompetenzorientierung durch handlungsorientierten Unterricht
2.3 Lernerfolgsüberprüfungen - Bezugsnormen und Gütekriterien
2.4 Lernerfolgsüberprüfungen im handlungsorientierten Unterricht
2.5 Formen der Lernerfolgsüberprüfung im Überblick
2.6 Lernerfolgsüberprüfungen im Bereich der Gesundheitsberufe
3 Kompetenzorientierte Lernerfolgsüberprüfungen
3.1 Konstruktion kompetenzorientierter Lernerfolgsüberprüfungen
3.2 OSCE (Objective Structured Clinical Examination) zum Thema "Sich bewegen"
3.3 Performanz-Prüfung zum Thema "Beratung"
3.4 PEQ (Process oriented Essay Question Test) zum Thema "Schwangere und Wöchnerinnen pflegen
3.5 Projektpräsentation und -bericht zum Thema "Gesundheitsförderung und Prävention"
3.6 Portfolio zum Thema "Gewalt in der Pflege"
3.7 Klausur zum Thema "Alte Menschen"
4 Implementierung, Evaluation und Einflüsse auf die Schulentwicklung
4.1 Implementierung von kompetenzorientierten Lernerfolgsüberprüfungen
4.2 Evaluation des Projektes "Lern- und Leistungskontrollen"
4.3 Einflüsse kompetenzorientierten Prüfens auf die Schulentwicklung - und umgekehrt!
5 Perspektiven
6 Literaturverzeichnis
2 Theoretische Grundlegung
2.1 Klärung und Abgrenzung des Kompetenzbegriffes
2.2 Kompetenzorientierung durch handlungsorientierten Unterricht
2.3 Lernerfolgsüberprüfungen - Bezugsnormen und Gütekriterien
2.4 Lernerfolgsüberprüfungen im handlungsorientierten Unterricht
2.5 Formen der Lernerfolgsüberprüfung im Überblick
2.6 Lernerfolgsüberprüfungen im Bereich der Gesundheitsberufe
3 Kompetenzorientierte Lernerfolgsüberprüfungen
3.1 Konstruktion kompetenzorientierter Lernerfolgsüberprüfungen
3.2 OSCE (Objective Structured Clinical Examination) zum Thema "Sich bewegen"
3.3 Performanz-Prüfung zum Thema "Beratung"
3.4 PEQ (Process oriented Essay Question Test) zum Thema "Schwangere und Wöchnerinnen pflegen
3.5 Projektpräsentation und -bericht zum Thema "Gesundheitsförderung und Prävention"
3.6 Portfolio zum Thema "Gewalt in der Pflege"
3.7 Klausur zum Thema "Alte Menschen"
4 Implementierung, Evaluation und Einflüsse auf die Schulentwicklung
4.1 Implementierung von kompetenzorientierten Lernerfolgsüberprüfungen
4.2 Evaluation des Projektes "Lern- und Leistungskontrollen"
4.3 Einflüsse kompetenzorientierten Prüfens auf die Schulentwicklung - und umgekehrt!
5 Perspektiven
6 Literaturverzeichnis