Gegenstand dieser Arbeit sind kompetenzorientierte Lernaufgaben in ihrer doppelten Ausprägung: als Konzeption "auf dem Papier" und als Umsetzung in der Praxis. Als Konzeption "auf dem Papier" wurde eine erste Sammlung von Lernaufgabensequenzen ("Rahmenaufgaben") des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen Berlin (IQB) als Teil eines Sammelbands bereits 2008 veröffentlicht. Während der praktischen Erprobung der Aufgabenentwürfe im Unterricht zeigte sich, wie unterschiedlich Lehrende und Lernende auf die Aufgaben reagierten. Im Buch wird nunmehr der praktische Umgang mit kompetenzorientierten Lernaufgaben auch empirisch untersucht und es werden auf diese Weise Lehr- und Lernkonzepte beschrieben, die für eine gelingende Umsetzung kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts als besonders förderlich angesehen werden können.
«Die Dissertation ist eine lohnende Lektüre für alle, die die eigene Unterrichtspraxis theoretisch reflektieren möchten.» (Dr. Constanze Weth, PRAXIS Fremdsprachenunterricht)
«Bernd Tesch hat damit eine Studie vorgelegt, die den theoretischen Bereich des kompetenzorientierten Unterrichtens weiter klärt und mit der Beschreibung der konkreten Fallstudie Erkenntnisse liefert, die - leistet der Lehrende den Transfer auf den eigenen Unterricht - dazu beitragen können, Kompetenzorientierung in den Schulen zu verankern.» (Christine Michler, Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (ZRomSD))
«Bernd Tesch hat damit eine Studie vorgelegt, die den theoretischen Bereich des kompetenzorientierten Unterrichtens weiter klärt und mit der Beschreibung der konkreten Fallstudie Erkenntnisse liefert, die - leistet der Lehrende den Transfer auf den eigenen Unterricht - dazu beitragen können, Kompetenzorientierung in den Schulen zu verankern.» (Christine Michler, Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (ZRomSD))