Kompetenzorientierte LehrerbildungDie Bildungsdebatten der letzten Jahre haben, verstärkt durch internationale Schulleistungsstudien wie PISA oder TIMSS, den Blick auf die Ergebnisse von Lern- und Bildungsprozessen gelenkt, insbesondere im Spiegel des Kompetenzerwerbs. Die Autorinnen und Autoren stellen konkrete Unterrichtsmethoden und -beispiele vor, die Lehramtsstudierende sowie Lehrerinnen und Lehrer bei der Durchführung kompetenzorientierten Unterrichts unterstützen. Die Leserinnen und Leser lernen so, den geforderten kompetenzorientierten Unterricht methodisch fundiert umzusetzen.
Kompetenzorientierte LehrerbildungDie Bildungsdebatten der letzten Jahre haben, verstärkt durch internationale Schulleistungsstudien wie PISA oder TIMSS, den Blick auf die Ergebnisse von Lern- und Bildungsprozessen gelenkt, insbesondere im Spiegel des Kompetenzerwerbs. Die Autorinnen und Autoren stellen konkrete Unterrichtsmethoden und -beispiele vor, die Lehramtsstudierende sowie Lehrerinnen und Lehrer bei der Durchführung kompetenzorientierten Unterrichts unterstützen. Die Leserinnen und Leser lernen so, den geforderten kompetenzorientierten Unterricht methodisch fundiert umzusetzen.
Dr. Ursula Fritz, Mag., Bundesministerium für Bildung, Sektion Berufs- und Erwachsenenbildung, Grundsatzabteilung für Schul- und Qualitätsentwicklung, OR
Inhaltsangabe
EditorialMichaela Stock, Wolfgang Weirer, Ursula Fritz, Karin Lauermannund Manuela Paechter7Zum Aufbau des Buches13TEIL IKOMPETENZORIENTIERTES UNTERRICHTEN - GRUNDLAGEN, BEGRIFFE, ÜBERLEGUNGENGrundpfeiler kompetenzorientierter DidaktikWolfgang Weirer und Manuela Paechter19Förderung von Motivation und Interesse im UnterrichtSilke Luttenberger, Sigrid Wimmer und Manuela Paechter43Akzente für eine neue Lehr-, Lern- und BeurteilungskulturUrsula Fritz und Karin Lauermann59TEIL IIUNTERRICHTSMETHODEN UND UNTERRICHTSBEISPIELE.DilemmageschichtenChristian Feichtinger77Fallarbeit - Eine Brücke zwischen Theorie und PraxisUrsula Fritz und Karin Lauermann99Forschendes Lernen: Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung am Beispiel PapierSilke Luttenberger, Gerhard Rath und Manuela Paechter115PlanspielGeorg Tafner und Gernot Dreisiebner133Präsentationen im Rahmen der ReifeprüfungChristian Feichtinger151Problem-Based-Learning (PBL) - Das Problem ist die LösungUrsula Fritz und Karin Lauermann175Rollenspiel - Von hier nach dortUrsula Fritz und Karin Lauermann189SchreibwerkstattDoris Pany203World Café in der ÜbungsfirmaMichaela Stock und Elisabeth Riebenbauer223
Editorial Michaela Stock, Wolfgang Weirer, Ursula Fritz, Karin Lauermann und Manuela Paechter7 Zum Aufbau des Buches13 TEIL I KOMPETENZORIENTIERTES UNTERRICHTEN – GRUNDLAGEN, BEGRIFFE, ÜBERLEGUNGEN Grundpfeiler kompetenzorientierter Didaktik Wolfgang Weirer und Manuela Paechter19 Förderung von Motivation und Interesse im Unterricht Silke Luttenberger, Sigrid Wimmer und Manuela Paechter43 Akzente für eine neue Lehr-, Lern- und Beurteilungskultur Ursula Fritz und Karin Lauermann59 TEIL II UNTERRICHTSMETHODEN UND UNTERRICHTSBEISPIELE. Dilemmageschichten Christian Feichtinger77 Fallarbeit – Eine Brücke zwischen Theorie und Praxis Ursula Fritz und Karin Lauermann99 Forschendes Lernen: Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung am Beispiel Papier Silke Luttenberger, Gerhard Rath und Manuela Paechter115 Planspiel Georg Tafner und Gernot Dreisiebner133 Präsentationen im Rahmen der Reifeprüfung Christian Feichtinger151 Problem-Based-Learning (PBL) – Das Problem ist die Lösung Ursula Fritz und Karin Lauermann175 Rollenspiel – Von hier nach dort Ursula Fritz und Karin Lauermann189 Schreibwerkstatt Doris Pany203 World Café in der Übungsfirma Michaela Stock und Elisabeth Riebenbauer223
EditorialMichaela Stock, Wolfgang Weirer, Ursula Fritz, Karin Lauermannund Manuela Paechter7Zum Aufbau des Buches13TEIL IKOMPETENZORIENTIERTES UNTERRICHTEN - GRUNDLAGEN, BEGRIFFE, ÜBERLEGUNGENGrundpfeiler kompetenzorientierter DidaktikWolfgang Weirer und Manuela Paechter19Förderung von Motivation und Interesse im UnterrichtSilke Luttenberger, Sigrid Wimmer und Manuela Paechter43Akzente für eine neue Lehr-, Lern- und BeurteilungskulturUrsula Fritz und Karin Lauermann59TEIL IIUNTERRICHTSMETHODEN UND UNTERRICHTSBEISPIELE.DilemmageschichtenChristian Feichtinger77Fallarbeit - Eine Brücke zwischen Theorie und PraxisUrsula Fritz und Karin Lauermann99Forschendes Lernen: Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung am Beispiel PapierSilke Luttenberger, Gerhard Rath und Manuela Paechter115PlanspielGeorg Tafner und Gernot Dreisiebner133Präsentationen im Rahmen der ReifeprüfungChristian Feichtinger151Problem-Based-Learning (PBL) - Das Problem ist die LösungUrsula Fritz und Karin Lauermann175Rollenspiel - Von hier nach dortUrsula Fritz und Karin Lauermann189SchreibwerkstattDoris Pany203World Café in der ÜbungsfirmaMichaela Stock und Elisabeth Riebenbauer223
Editorial Michaela Stock, Wolfgang Weirer, Ursula Fritz, Karin Lauermann und Manuela Paechter7 Zum Aufbau des Buches13 TEIL I KOMPETENZORIENTIERTES UNTERRICHTEN – GRUNDLAGEN, BEGRIFFE, ÜBERLEGUNGEN Grundpfeiler kompetenzorientierter Didaktik Wolfgang Weirer und Manuela Paechter19 Förderung von Motivation und Interesse im Unterricht Silke Luttenberger, Sigrid Wimmer und Manuela Paechter43 Akzente für eine neue Lehr-, Lern- und Beurteilungskultur Ursula Fritz und Karin Lauermann59 TEIL II UNTERRICHTSMETHODEN UND UNTERRICHTSBEISPIELE. Dilemmageschichten Christian Feichtinger77 Fallarbeit – Eine Brücke zwischen Theorie und Praxis Ursula Fritz und Karin Lauermann99 Forschendes Lernen: Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung am Beispiel Papier Silke Luttenberger, Gerhard Rath und Manuela Paechter115 Planspiel Georg Tafner und Gernot Dreisiebner133 Präsentationen im Rahmen der Reifeprüfung Christian Feichtinger151 Problem-Based-Learning (PBL) – Das Problem ist die Lösung Ursula Fritz und Karin Lauermann175 Rollenspiel – Von hier nach dort Ursula Fritz und Karin Lauermann189 Schreibwerkstatt Doris Pany203 World Café in der Übungsfirma Michaela Stock und Elisabeth Riebenbauer223
Rezensionen
Aus: lehrerbibliothek - Oliver Neumann - 17.02.19 [...] Dieser Band "Kompetenzorientierter Unterricht" (Titel) bietet in zwei Teilen "Theoretische Grundlagen - erprobte Praxisbeispiele" (Untertitel), so daß Kompetenzorientierung nicht abstrakt bleibt, sondern in der unterrichtslichen Praxis verdeutlicht wird (vgl. Inhaltsverzeichnis).
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497