Die physiotherapeutische Ausbildung orientiert sich zunehmend am Lernfeldkonzept, welches die berufliche Handlungskompetenz fokussiert. Das handlungsbezogene Lernen in der Ausbildung erfordert ein handlungsorientiertes Prüfen. Wie kann unter Berücksichtigung der gesetzlichen Bestimmungen kompetenzorientiert geprüft werden? Ziel dieser Arbeit ist es, ein Prüfungsinstrument für einen Teilbereich der praktischen Abschlussprüfung zu entwickeln. Anhand einer Literaturrecherche werden eine Stationsprüfung und die dazugehörigen Bewertungsbögen erarbeitet. Grundlage dafür bildet das Prüfungsinstrument OSCE (Objective Structured Clinical Examination), welches im Anschluss durch Experteninterviews evaluiert wird. Daraus resultierend wird festgestellt, dass unter Berücksichtigung der gesetzlichen Bestimmungen kompetenzorientiert geprüft werden kann. Diskussionsgrundlage bildet die Interpretation der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung in Bezug auf die operationalisierten Bewertungskriterienund ihre Gewichtung. Eine Veränderung der gesetzlichen Bestimmungen könnte eine größere Entfaltung im Sinne der Prüfungsentwicklung und des kompetenzorientierten Prüfens bieten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.