Vor Jahrzehnten waren die Wirtschaftsorganisationen an den Rand ihrer Komfortzone gedrängt und mussten sich mit einer zunehmend vernetzten Welt auseinandersetzen. Seither arbeiten Wissenschaftler und Praktiker gemeinsam an der Entwicklung von Ansätzen, um Organisationen in einer so komplexen Welt, in der Entscheidungen häufig in unsicheren Situationen getroffen werden, zum Erfolg zu verhelfen. Als Teil dieser kollektiven Anstrengung bietet dieses Buch einen Managementansatz, der auf dem Wissen über komplexe adaptive Systeme basiert. In seinen fünf Kapiteln wird erörtert und gezeigt, wie ein komplexer Systemansatz für Planung und Management in verschiedenen Geschäftskontexten angewendet werden kann - von der Getränkeindustrie von Weltklasse über den landesweiten Wäschehandel bis hin zu kleinen Unternehmen, die sich vom Prinzip der Gemeinschaft leiten lassen. Durch die Kombination klassischer Bibliographie über 'Komplexität' und 'Systemdenken' mit originellen Geschäftsfallstudien hoffen wir, einen zeitlosen Beitrag zum Management von Unternehmensorganisationen zu bieten.