39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Komplexität ist eine zentrale Herausforderung der heutigen Zeit. Unternehmen klagen über ein unkontrolliertes Anwachsen ihres Produktportfolios, immer neue Anforderungen führen zu ausufernden, ineffizienten Geschäftsprozessen. Etablierte Strukturen glauben, bestehende Vorteile zu sichern und verhindern damit Innovationen. Auch im gesellschaftlichen Kontext sorgt die zunehmende Informationsflut für radikales Ausweichverhalten und einst verschiedene Ansichten werden zu unüberwindbaren Gräben.
In diesem Fachbuch wird Komplexität in ihren vielfältigen Erscheinungsformen und Auswirkungen
…mehr

Produktbeschreibung
Komplexität ist eine zentrale Herausforderung der heutigen Zeit. Unternehmen klagen über ein unkontrolliertes Anwachsen ihres Produktportfolios, immer neue Anforderungen führen zu ausufernden, ineffizienten Geschäftsprozessen. Etablierte Strukturen glauben, bestehende Vorteile zu sichern und verhindern damit Innovationen. Auch im gesellschaftlichen Kontext sorgt die zunehmende Informationsflut für radikales Ausweichverhalten und einst verschiedene Ansichten werden zu unüberwindbaren Gräben.

In diesem Fachbuch wird Komplexität in ihren vielfältigen Erscheinungsformen und Auswirkungen anekdotisch und anhand realer Situationen aus Unternehmens- und Alltagssituationen vorgestellt. Zunächst die Theorie: Welche Arten der Komplexität gibt es? Warum führt Komplexität zu Problemen? Warum wird Komplexität manchmal bewusst aufgebaut und wie lässt sie sich reduzieren? Reflexionsfragen helfen bei der eigenen Standortbestimmung und regen zum Nachdenken an. Anschließend die Praxis: Der Autor stellt verschiedene Beispiele für Komplexität in Unternehmen und auf gesellschaftlicher Ebene vor, beleuchtet deren Umfeld und erläutert Lösungsmöglichkeiten.

Der Inhalt
Was ist Komplexität?Umgang mit Komplexität: verstehen, beherrschen, gestaltenRealität und Modelle, Aufbau und ReduktionKomplexität in der Praxis: Variantenmanagement, Unternehmensplanung, Softwareentwicklung, Projektmanagement und Datenanalysen
Autorenporträt
Dr. Harald G. Grohganz berät seit knapp einem Jahrzehnt DAX-Konzerne und mittelständische Unternehmen in IT-Fragen mit dem Schwerpunkt Komplexität, zunächst als angestellter Projektmanager und Teamleiter, mittlerweile als Gründer eines darauf spezialisierten Beratungsunternehmens. Der studierte Mathematiker und promovierte Informatiker richtet sein Augenmerk insbesondere auf die Optimierung des Produktportfolios und der Geschäftsprozesse.