2. überarbeitete Auflage: Der Begriff Diversity macht schnell »Popcorn im Kopf«, weil es ein so weitverzweigtes, unüberschaubares und facettenreiches Thema ist. Anna Engers aber ist überzeugt: Diversity ist der Booster für jedes Unternehmen! Dennoch tun sich die Organisationen in Deutschland immer noch schwer, echte Vielfalt zu integrieren und zu leben. Warum das so ist und was sich hinter dem Begriff »Diversity« eigentlich verbirgt, dem hat sich die Autorin in diesem Buch gewidmet. Sie trennt sich von der Einteilung in die gängigen sechs Dimensionen und zeigt auf, dass Diversität ganz viel…mehr
2. überarbeitete Auflage: Der Begriff Diversity macht schnell »Popcorn im Kopf«, weil es ein so weitverzweigtes, unüberschaubares und facettenreiches Thema ist. Anna Engers aber ist überzeugt: Diversity ist der Booster für jedes Unternehmen! Dennoch tun sich die Organisationen in Deutschland immer noch schwer, echte Vielfalt zu integrieren und zu leben. Warum das so ist und was sich hinter dem Begriff »Diversity« eigentlich verbirgt, dem hat sich die Autorin in diesem Buch gewidmet. Sie trennt sich von der Einteilung in die gängigen sechs Dimensionen und zeigt auf, dass Diversität ganz viel mit der eigenen Haltung gegenüber Menschen zu tun hat. Die eigens von ihr entwickelte Diversity-These gibt dem Thema seineLeichtigkeit zurück.Ziel ist es, dass die Leser und Leserinnen dieses Buches einen anderen Blick auf das Thema bekommen und mit Lust und Laune Diversity noch einmal neu denken oder endlich damit beginnen. Denn für Unternehmen ist eine vielfältige Belegschaft der Schlüssel für den Umgang mit komplexen Märkten und zukünftig der einzige Weg zum Erfolg. Nur vielfältige Teams lösen komplexe Probleme. Diversität sehen und leben ist gar nicht schwer.
Anna Engers ist die so gar nicht typische Volljuristin, aber eine humorvolle Optimistin, Organisationskünstlerin und überzeugte Diversity-Expertin. In unzähligen Vorträgen und Trainings hat sie ihr Publikum nicht nur für das Thema Diversity sensibilisiert, sondern auch echtes Umdenken bewirkt. Als ausgebildete Rednerin und Business Coach begeistert sie Menschen über viele Branchen hinweg.
Inhaltsangabe
VorwortABSCHNITT A: DIVERSITY BEGREIFEN Kapitel 1: Was heißt Diversity überhaupt?1. Wie wird der Begriff Diversity gebraucht?1.1 Gängige sechs Dimensionen1.2 Es braucht mehr2.Geht es auch anders?2.1 Personenimmanente Diversity2.2 Verhaltensimmanente Diversity3. Wie Organisationen momentan Diversity verstehenKapitel 2: Warum ist Diversity so komplex?1. Was heißt komplex?2. Wie gehen wir um mit der Komplexität?2.1 Ohne Vielfalt geht es nicht mehr2.2 Aushalten von AmbiguitätKapitel 3: Wie mache ich Diversity einfacher/handhabbarer?1. Was für ein Menschenbild habe ich?2. Wie entsteht Haltung (gegenüber Menschen)?2.1 Eigene Erfahrung2.2 Erziehung2.3 Einflussnahme durch andere2.4 Unterbewusstsein3. Welche Haltung brauchen wir für gelebte Diversity?4. Was können wir von Kindern über Haltung lernen?4.1 Neugierig sein4.2 Offen sein4.3 Positiv sein5. Zwischenfazit: Diversity geht einfach Kapitel 4: Meine Diversity-TheseABSCHNITT B: DIVERSITY MEISTERNKapitel 1: Wie geht es weiter? Wie kommst du ins Tun, um meine Diversity-These zu leben und ins Unternehmen zu integrieren?1. Voraussetzungen bei dir selbst schaffen1.1 Welche Haltung hast du?1.2 Warum hast du den Diversity-Hut auf? Was treibt dich an?1.3 Wie motivierst du dich?1.4 Sei begeistert!2. Voraussetzungen in deinem Umfeld schaffen2.1 Bestandsaufnahme2.2 Kräfte bündeln / Bedeutung der Haltung dem Team klarmachen2.3 Langen Atem haben2.4 Gemeinsamkeit betonen3. Management überzeugen4. Stolpersteine überwinden4.1 Ambiguität aushalten4.2 Nicht in die Wir-/Sie-Sicht abgleiten5. Voraussetzungen in der Organisation schaffen5.1 Struktur ändern5.2 Chance sehen6. ZusammenfassungKapitel 2: Mein Idealbild einer Organisation1. Arbeitsräume und mehr2. Mitarbeiterschaft3. Struktur und Werte3.1 Vertrauen ersetzt Struktur3.2 WerteKapitel 3: Diversity ist der BoosterDie AutorinDankeAnhang
VorwortABSCHNITT A: DIVERSITY BEGREIFEN Kapitel 1: Was heißt Diversity überhaupt?1. Wie wird der Begriff Diversity gebraucht?1.1 Gängige sechs Dimensionen1.2 Es braucht mehr2.Geht es auch anders?2.1 Personenimmanente Diversity2.2 Verhaltensimmanente Diversity3. Wie Organisationen momentan Diversity verstehenKapitel 2: Warum ist Diversity so komplex?1. Was heißt komplex?2. Wie gehen wir um mit der Komplexität?2.1 Ohne Vielfalt geht es nicht mehr2.2 Aushalten von AmbiguitätKapitel 3: Wie mache ich Diversity einfacher/handhabbarer?1. Was für ein Menschenbild habe ich?2. Wie entsteht Haltung (gegenüber Menschen)?2.1 Eigene Erfahrung2.2 Erziehung2.3 Einflussnahme durch andere2.4 Unterbewusstsein3. Welche Haltung brauchen wir für gelebte Diversity?4. Was können wir von Kindern über Haltung lernen?4.1 Neugierig sein4.2 Offen sein4.3 Positiv sein5. Zwischenfazit: Diversity geht einfach Kapitel 4: Meine Diversity-TheseABSCHNITT B: DIVERSITY MEISTERNKapitel 1: Wie geht es weiter? Wie kommst du ins Tun, um meine Diversity-These zu leben und ins Unternehmen zu integrieren?1. Voraussetzungen bei dir selbst schaffen1.1 Welche Haltung hast du?1.2 Warum hast du den Diversity-Hut auf? Was treibt dich an?1.3 Wie motivierst du dich?1.4 Sei begeistert!2. Voraussetzungen in deinem Umfeld schaffen2.1 Bestandsaufnahme2.2 Kräfte bündeln / Bedeutung der Haltung dem Team klarmachen2.3 Langen Atem haben2.4 Gemeinsamkeit betonen3. Management überzeugen4. Stolpersteine überwinden4.1 Ambiguität aushalten4.2 Nicht in die Wir-/Sie-Sicht abgleiten5. Voraussetzungen in der Organisation schaffen5.1 Struktur ändern5.2 Chance sehen6. ZusammenfassungKapitel 2: Mein Idealbild einer Organisation1. Arbeitsräume und mehr2. Mitarbeiterschaft3. Struktur und Werte3.1 Vertrauen ersetzt Struktur3.2 WerteKapitel 3: Diversity ist der BoosterDie AutorinDankeAnhang
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826