Beiträge zum Entwicklungsverlauf und dem Zusammenspiel von Kapazität, Strategiegebrauch und Strategiewissen unter Berücksichtigung von Reproduktions- und Schulleistung. Dissertationsschrift
Beiträge zum Entwicklungsverlauf und dem Zusammenspiel von Kapazität, Strategiegebrauch und Strategiewissen unter Berücksichtigung von Reproduktions- und Schulleistung. Dissertationsschrift
Hauptkomponenten der Gedächtnisentwicklung sind Kapazität, Strategiegebrauch, Metagedächtnis und Wissensbasis. Hier interessieren vor allem Entwicklungsfunktionen, Entwicklungsbedingungen und Zusammenspiel der Komponenten sowie deren Bedeutung für den Schulerfolg. Im Altersquerschnitt (4, 6, 8, 10, 20 Jahre) zeigen sich außer der quantitativen Zunahme die erwarteten qualitativen Entwicklungsabfolgen in Strategiegebrauch und -wissen. Im Hinblick auf die Entwicklungsbedingungen ergeben sich für Strategieinstruktion, Materialdarbietung und Übung altersspezifische Effekte. In bezug auf das…mehr
Hauptkomponenten der Gedächtnisentwicklung sind Kapazität, Strategiegebrauch, Metagedächtnis und Wissensbasis. Hier interessieren vor allem Entwicklungsfunktionen, Entwicklungsbedingungen und Zusammenspiel der Komponenten sowie deren Bedeutung für den Schulerfolg. Im Altersquerschnitt (4, 6, 8, 10, 20 Jahre) zeigen sich außer der quantitativen Zunahme die erwarteten qualitativen Entwicklungsabfolgen in Strategiegebrauch und -wissen. Im Hinblick auf die Entwicklungsbedingungen ergeben sich für Strategieinstruktion, Materialdarbietung und Übung altersspezifische Effekte. In bezug auf das Zusammenspiel erweist sich insbesondere der Strategiegebrauch als bedeutsam für die Behaltensleistung. Zudem unterscheiden sich gute und schlechte Schüler einer homogenisierten Subgruppe in allen untersuchten Komponenten.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 411
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Der Autor: Karin Schleider wurde 1960 in Bingen geboren. Sie studierte von 1981 bis 1987 Psychologie in Würzburg und Albany N.Y. (USA). Von 1987 bis 1988 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin des Instituts für Psychologie der Universität Würzburg. Seit 1988 ist sie als klinische Psychologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie tätig. Sie promovierte 1992 im Hauptfach Psychologie und in den Nebenfächern Kinder- und Jugendpsychiatrie und Sonderpädagogik.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Komponenten der Gedächtnisentwicklung (Kapazität, Strategiegebrauch, Metagedächtnis) - Entwicklungsfunktionen im Querschnitt - Experimentelle Variation von Entwicklungsbedingungen - Zusammenspiel der Komponenten - Bedeutung für den Schulerfolg - Semantische Kategorisierungsaufgabe.
Aus dem Inhalt: Komponenten der Gedächtnisentwicklung (Kapazität, Strategiegebrauch, Metagedächtnis) - Entwicklungsfunktionen im Querschnitt - Experimentelle Variation von Entwicklungsbedingungen - Zusammenspiel der Komponenten - Bedeutung für den Schulerfolg - Semantische Kategorisierungsaufgabe.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826