17,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ein neues Buch über Musiktherapie von Hansjörg Meyer, das viele Fallgeschichten enthält und anschaulich und unterhaltsam in die musiktherapeutische Arbeit mit Menschen mit schwerer geistiger und mehrfacher Behinderung einführt, aber auch die erstaunlichen Wirkungen der Methode als Psychotherapie für diesen Personenkreis aufzeigt. Vor allem macht dieses in jeder Hinsicht als Praxisbuch zu bezeichnende Werk deutlich, über welch unglaubliche Fähigkeiten schwer behinderte Menschen verfügen. Ein Buch nicht nur für Musiktherapeuten, sondern für alle Berufsgruppen und Interessierte, die mit behinderten Menschen zu tun haben.…mehr

Produktbeschreibung
Ein neues Buch über Musiktherapie von Hansjörg Meyer, das viele Fallgeschichten enthält und anschaulich und unterhaltsam in die musiktherapeutische Arbeit mit Menschen mit schwerer geistiger und mehrfacher Behinderung einführt, aber auch die erstaunlichen Wirkungen der Methode als Psychotherapie für diesen Personenkreis aufzeigt. Vor allem macht dieses in jeder Hinsicht als Praxisbuch zu bezeichnende Werk deutlich, über welch unglaubliche Fähigkeiten schwer behinderte Menschen verfügen. Ein Buch nicht nur für Musiktherapeuten, sondern für alle Berufsgruppen und Interessierte, die mit behinderten Menschen zu tun haben.
Autorenporträt
Hansjörg Meyer, M.A., Musiktherapeut (BVM) und Diplom Sozialpädagoge (FH), wurde 1966 in Flensburg geboren. Arbeitet als Musiktherapeut im Rhein-Main-Gebiet und in Karlsruhe. Musikalische Ausbildung bei Hans-Joachim Marx (Komponist und Dirigent) in Klavier, Kompositionslehre, Korrepetition und Improvisation. Studium der Heil- und Behindertenpädagogik an der FH Fulda, Studium der Musiktherapie an der FH Frankfurt, Abschluss: Master of Arts (Musiktherapie) und Heilpraktiker (Psychotherapie). Mehrjährige Tätigkeit als Musiktherapeut in Einrichtungen für geistig und mehrfach behinderte Kinder und Erwachsene, Vorträge und Seminare über Musiktherapie, Improvisation und musikbasierte Kommunikation. Therapeutischer Fachberater in Behinderteneinrichtungen, Lehraufträge.
Rezensionen
" ...Hansjörg Meyer beschreibt in einer lebendigen, anschaulichen Sprache Wert und Nutzen von tiefenpsychologisch orientierter Musiktherapie mit schwer behinderten Menschen. ... Ein Buch, dass sich trotz aller Fachlichkeit verständlich und nachvollziehbar nicht nur an Musiktherapeuten, sondern vor allem an Institutionen richtet, in den schwer behinderte Menschen leben, und dabei an Menschen, die dort arbeiten. ...Neben aller fachlichen Kompetenz ist dies ein wunderbar menschliches Buch. ..." Dr. sc. mus. Monika Nöcker-Ribaupierre. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/10225.php, 11/2010. " ... Gertrud Orff... Nordoff und Robbins... Hansjörg Meyer steht mit seiner Publikation in einer Reihe mit diesen drei musiktherapeutischen Vordenkern und Vorreitern." Hartmut Kapteina über 'Gefühle sind nicht behindert', In: socialnet.de, Rezensionen, 2009.