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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 2,0, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Germanistik), Veranstaltung: Wortbildung und Lexikologie, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Hausarbeit soll der Frage nachgegangen werden, ob es in derMorphologie im Bereich der Komposita semantische Unklarheiten zwischen Sender undEmpfänger gibt, wie diese zustande kommen und wie sie vollzogen werden. Dafür werdenzunächst die verschiedenen Möglichkeiten von Komposita nach Dr. Elke Donalies aufgezeigtund im Fazit bedarf es schließlich der Klärung der zugrunde…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 2,0, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Germanistik), Veranstaltung: Wortbildung und Lexikologie, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Hausarbeit soll der Frage nachgegangen werden, ob es in derMorphologie im Bereich der Komposita semantische Unklarheiten zwischen Sender undEmpfänger gibt, wie diese zustande kommen und wie sie vollzogen werden. Dafür werdenzunächst die verschiedenen Möglichkeiten von Komposita nach Dr. Elke Donalies aufgezeigtund im Fazit bedarf es schließlich der Klärung der zugrunde liegenden Frage dieser Arbeit.Zunächst bedarf es einer Definition, was Komposita genau sind und welche verschiedenenBildungsmöglichkeiten bestehen.Der Begriff Kompositum (Plural: Komposita) entstammt dem Lateinischen compositio undbedeutet so viel wie Zusammenstellung. In der Sprachwissenschaft ist ein Kompositum einZusammentreffen von zwei oder mehreren lexikalischen Morphemen zu einem neuen Wort.Hierbei können sowohl freie Morpheme als auch Konfixe zu Komposita zusammengefügtwerden.Doktor Elke Donalies vom Institut für Deutsche Sprache in Mannheim unterteilt Kompositagenerell in Determinativkomposita und Kopulativkomposita. Nach ihrer Auffassung sindDeterminativkomposita besonders in ihrer Bildung und ihrem Gebrauch vielfältig und dieBildung nominaler, verbaler und adjektivischer Determinativkomposita sei insbesondere vonder Bildung adjektivischer Kopulativkomposita deutlich abzugrenzen.1 Sie fügt außerdem dieUnterscheidung von Reduplikation und Kontamination hinzu.