Die zwei Bücher, die im vorliegenden Band von Adornos »Gesammelten Schriften« zusammengestellt sind, gelten - anders als die Mehrzahl der übrigen Arbeiten des Philosophen und Musiktheoretikers - Fragen der musikalischen Praxis. In der »Komposition für den Film« wie im »Getreuen Korrepetitor« wird »versucht, aus der Einsicht in manche Nöte des gegenwärtigen Interpretierens wie der Rezeption fortzuschreiten zur Erkenntnis, wie neue Musik richtig zu hören und richtig darzustellen, wie die neuen technischen Medien richtig zu verwenden wären. Das geschieht nicht systematisch von oben her sondern an…mehr
Die zwei Bücher, die im vorliegenden Band von Adornos »Gesammelten Schriften« zusammengestellt sind, gelten - anders als die Mehrzahl der übrigen Arbeiten des Philosophen und Musiktheoretikers - Fragen der musikalischen Praxis. In der »Komposition für den Film« wie im »Getreuen Korrepetitor« wird »versucht, aus der Einsicht in manche Nöte des gegenwärtigen Interpretierens wie der Rezeption fortzuschreiten zur Erkenntnis, wie neue Musik richtig zu hören und richtig darzustellen, wie die neuen technischen Medien richtig zu verwenden wären. Das geschieht nicht systematisch von oben her sondern an den konkreten Schwierigkeiten, welche die Gegenstände bereiten, ähnlich vielleicht dem, was die zeitgenössische Pädagogik als exemplarisches Lernen diskutiert.« (Adorno)
Theodor W. Adorno wurde am 11. September 1903 in Frankfurt am Main geboren und starb am 06. August 1969 während eines Ferienaufenthalts in Visp/Wallis an den Folgen eines Herzinfarkts. Von 1921 bis 1923 studierte er in Frankfurt Philosophie, Soziologie, Psychologie und Musikwissenschaft und promovierte 1924 über Die Transzendenz des Dinglichen und Noematischen in Husserls Phänomenologie. Bereits während seiner Schulzeit schloss er Freundschaft mit Siegfried Kracauer und während seines Studiums mit Max Horkheimer und Walter Benjamin. Mit ihnen zählt Adorno zu den wichtigsten Vertretern der 'Frankfurter Schule', die aus dem Institut für Sozialforschung an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt hervorging. Sämtliche Werke Adornos sind im Suhrkamp Verlag erschienen.
Inhaltsangabe
Inhalt
Theodor W. Adorno und Hanns Eisler Komposition für den Film 7
Vorrede 9 Einleitung 11 I. Vorurteile und schlechte Gewohnheiten 14 II. Funktion und Dramaturgie 29 III. Der Film und das neue musikalische Material 39 IV. Soziologische Bemerkungen 51 V. Ideen zur Asthetik 64 VI. Der Komponist und die Filmaufnahme 86 VII. Bericht über das "Film Music Project" 108 VIII. Abschluß 126 Zum Erstdruck der Originalfassung 144
Anhang Vierzehn Arten den Regen zu beschreiben von Hanns Eisler 147
Theodor W. Adorno Der getreue Korrepetitor Lehrschriften zur musikalischen Praxis 157
Vorrede 159 Die gewürdigte Musik 163 Anweisungen zum Hören neuer Musik 188 Der getreue Korrepetitor. Interpretationsanalysen neuer Musik 249 Anton Webern: Lieder op. 3 und op. 12 251 Anton Webern: Sechs Bagatellen für Streichquartett op. 9 277 Anton Webern: Vier Stücke für Geige und Klavier op. 7 302 Arnold Schönberg: Phantasie für Geige mit Klavierbegleitung op. 47 313 Alban Berg: Violinkonzert 338 Über die musikalische Verwendung des Radios 369 Notiz 402
Theodor W. Adorno und Hanns Eisler Komposition für den Film 7
Vorrede 9 Einleitung 11 I. Vorurteile und schlechte Gewohnheiten 14 II. Funktion und Dramaturgie 29 III. Der Film und das neue musikalische Material 39 IV. Soziologische Bemerkungen 51 V. Ideen zur Asthetik 64 VI. Der Komponist und die Filmaufnahme 86 VII. Bericht über das "Film Music Project" 108 VIII. Abschluß 126 Zum Erstdruck der Originalfassung 144
Anhang Vierzehn Arten den Regen zu beschreiben von Hanns Eisler 147
Theodor W. Adorno Der getreue Korrepetitor Lehrschriften zur musikalischen Praxis 157
Vorrede 159 Die gewürdigte Musik 163 Anweisungen zum Hören neuer Musik 188 Der getreue Korrepetitor. Interpretationsanalysen neuer Musik 249 Anton Webern: Lieder op. 3 und op. 12 251 Anton Webern: Sechs Bagatellen für Streichquartett op. 9 277 Anton Webern: Vier Stücke für Geige und Klavier op. 7 302 Arnold Schönberg: Phantasie für Geige mit Klavierbegleitung op. 47 313 Alban Berg: Violinkonzert 338 Über die musikalische Verwendung des Radios 369 Notiz 402
Editorische Nachbemerkung 403
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497