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Die Komposition ist das zentrale Thema des Buches und für die Thematisierung eines ikonographischen Vorwurfes von größter Relevanz: Bald geht es, um verschiedene Momente der einen ARS FACIENDI zu nennen, um die Figurierung und die Disposition, bald um die Disposition allein. Es geht auch um den Entstehungs- und den Werkprozeß und um die im Gemälde zur Vollendung gekommene Sequenz der Figuren und Gruppen wie schließlich um das Hell-Dunkel, die Farbe und die Farbfolge; auch die Metrisierung der Figurenfolge wird behandelt. Neben dem zentralen Thema gibt es Nebenthemen, die zu weiteren…mehr

Produktbeschreibung
Die Komposition ist das zentrale Thema des Buches und für die Thematisierung eines ikonographischen Vorwurfes von größter Relevanz: Bald geht es, um verschiedene Momente der einen ARS FACIENDI zu nennen, um die Figurierung und die Disposition, bald um die Disposition allein. Es geht auch um den Entstehungs- und den Werkprozeß und um die im Gemälde zur Vollendung gekommene Sequenz der Figuren und Gruppen wie schließlich um das Hell-Dunkel, die Farbe und die Farbfolge; auch die Metrisierung der Figurenfolge wird behandelt.
Neben dem zentralen Thema gibt es Nebenthemen, die zu weiteren Variationen führen: ein Werk der Kunst als Tat der Politik und als Denkmal der Geschichte (Rubens, Jüngstes Gericht); ein Werk der Bildenden Kunst bald als eine epische, bald als eine dramatische Historie (Rubens, Amazonenschlacht, Betlehemitischer Kindermord); ein Werk der Bildenden Kunst und seine Beziehung zu älteren Werken der Dichtung (Cranach, die Marienklage; Rubens, Tasso), wie seine Wirkung auf jüngere Werke der Dichtung (Marées, Hofmannsthal).
Alle Aufsätze gelten Kunstwerken des 16.-20. Jahrhunderts, die außerhalb Italiens entstanden sind. Schwerpunkte bilden Rubens, Manet und Marées.
Autorenporträt
Die Autoren: Annemarie Kuhn-Wengenmayr, promovierte Kunsthistorikerin, war am Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München und später am Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege jeweils leitend tätig.
Rudolf Kuhn ist Professor der Kunstgeschichte an der Universität München. Bisher veröffentlichte er unter anderem: Erfindung und Komposition in der Monumentalen Zyklischen Historienmalerei des 14. und 15. Jahrhunderts in Italien, Frankfurt: Peter Lang 2000; On Composition as Method and Topic. Studies on the work of L. B. Alberti, Leonardo, Michelangelo, Raphael, Rubens, Picasso and Ignaz Günther, Frankfurt: Peter Lang 2000; Gian Lorenzo Bernini, Gesammelte Beiträge zur Auslegung seiner Skulpturen, Frankfurt: Peter Lang 1993. Der Autor ist Herausgeber der Schriftenreihe Ars Faciendi, Beiträge und Studien zur Kunstgeschichte.