55,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Heutzutage betrachten viele Choreographen den Folkloretanz nicht nur als eine überlieferte Tradition, sondern auch als Kunstform. Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel dieser Studie, über Folklore, Populärkultur und brasilianische parafolkloristische Tänze heute nachzudenken. Laut FUNARTE versteht man unter Populärkultur alle künstlerischen und kulturellen Manifestationen, die von den sozialen Gruppen, aus denen sich die brasilianische Nation zusammensetzt, produziert, genossen, bewahrt und verändert werden. In diesem Sinne soll in diesem Buch beschrieben werden, wie parafolkloristische…mehr

Produktbeschreibung
Heutzutage betrachten viele Choreographen den Folkloretanz nicht nur als eine überlieferte Tradition, sondern auch als Kunstform. Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel dieser Studie, über Folklore, Populärkultur und brasilianische parafolkloristische Tänze heute nachzudenken. Laut FUNARTE versteht man unter Populärkultur alle künstlerischen und kulturellen Manifestationen, die von den sozialen Gruppen, aus denen sich die brasilianische Nation zusammensetzt, produziert, genossen, bewahrt und verändert werden. In diesem Sinne soll in diesem Buch beschrieben werden, wie parafolkloristische Tanzgruppen in Brasilien ihren choreografischen Prozess derzeit entwickeln. Es wurde festgestellt, dass die choreografischen Arbeiten zwischen Widerstand und Akzeptanz oszillieren. Widerstand von Seiten der Menschen, die den folkloristischen Tanz nicht als Kunstform betrachten, in die man von außen eingreifen kann. Und Akzeptanz seitens neugieriger Choreographen, Tänzer, die gerne mit neuen Möglichkeiten experimentieren, wo Widersprüche, Brüche und neue Versuche akzeptiert werden und grundlegende Elemente im kreativen Prozess sind. Choreographie, Gedächtnis und Forschung sind Schlüsselpunkte in diesen Gruppen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Doktorandin in menschlicher Motorik, Fachrichtung Tanz, an der Universität von Lissabon. Master in künstlerischer Performance - Tanz an der gleichen Universität. Spezialisiert auf pädagogischen Tanz an der UDESC. Professorin an der UNIFEBE und der FURB. Koordinatorin der Tanzgruppen an der FURB, Regionale Universität von Blumenau. Forscherin im Bereich Folklore und Volkskultur.