29,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In der Forschungsliteratur zur Fachsprache der Technik herrscht Konsens, dass sich diese Fachsprache durch eine Tendenz zur Kondensation auszeichnet. Trotzdem fehlt eine einheitliche theoretische Basis, weshalb das Phänomen Kondensation bislang nicht beschrieben worden ist. Dieses Buch ist der erste systematische Schritt zur Beseitigung dieses Forschungsdefizits. Der Autor verfolgt drei Ziele: -eine theoretische Festlegung des Phänomens der Kondensation, in der das korrelative Verhältnis zwischen Kondensation und Expansion akzentuiert wird; -die Aufstellung eines Katalogs von…mehr

Produktbeschreibung
In der Forschungsliteratur zur Fachsprache der Technik herrscht Konsens, dass sich diese Fachsprache durch eine Tendenz zur Kondensation auszeichnet. Trotzdem fehlt eine einheitliche theoretische Basis, weshalb das Phänomen Kondensation bislang nicht beschrieben worden ist. Dieses Buch ist der erste systematische Schritt zur Beseitigung dieses Forschungsdefizits. Der Autor verfolgt drei Ziele: -eine theoretische Festlegung des Phänomens der Kondensation, in der das korrelative Verhältnis zwischen Kondensation und Expansion akzentuiert wird; -die Aufstellung eines Katalogs von Kondensationsformen; -empirische Analysen, in denen Kondensationen und Expansionen im Fachtext als Ausdruck textstrategischer Überlegungen präsentiert und diskutiert werden.
Autorenporträt
Peter Kastberg ist Associate Professor, PhD, am Institut für Wirtschaftskommunikation der Universität Aarhus, Dänemark. Zu seinen Forschungsinteressen zählen: Wissenskommunikation, die Mediation von Fachwissen in asymmetrischen Kommunikationskonstellationen sowie kommunikationstheoretische Aspekte der Wissenschaftsvermittlung.