Um als Unternehmen erfolgreich auf den globalen Märkten zu bestehen ist zumindest die Präsenz der Vertriebskräfte in den Absatzgebieten unabdingbar. Eine effiziente und innovative Kommunikation ist dabei eine Grundlage für eine solide Wertschöpfung dieser Unternehmen. Mit Hilfe des Internets als Kommunikationskanal bieten sich neue und kostengünstige Möglichkeiten, die innerhalb der letzten Jahre einem rasanten technologischen Fortschritt unterlagen. Der Autor erläutert die Protokolle und Verfahren mit Hilfe derer die Audio- und Videokommunikation über das Internet realisiert wird. Anhand der Anforderungen eines mittelständischen Unternehmens werden verschiedene Lösungen verglichen, von denen eine Implementierung auf Basis des MS Live Communications Server 2005 dargestellt wird. Anhand des ausgewählten Produkts werden konkrete Probleme und deren Lösungsmöglichkeiten vorgestellt. Das Buch richtet sich sowohl an Entscheidungsträger und Berater in der IT- Branche, als auch an die mit der Realisierung und Wartung betrauten Netzwerk- und Systemadministratoren.