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In der gegenwärtigen Zeit mit den diffusen gesellschaftlichen Regeln und Normen können die Begriffe Konflikt und Begrenzung als Teil von Erziehung mitunter als einer der schwierigsten Bereiche wahrgenommen werden, umso mehr wenn es sich um eine professionelle Erziehung wie z.B. in sozialpädagogischen Wohngruppen handelt. Daher beschäftigt sich dieses Werk anfänglich mit den Chancen und Schwierigkeiten legitimer Begrenzungen in der Sozialen Arbeit und geht diesbezüglich näher auf die Themen Professionalität, Ethik, Menschenrechte und Normen ein. Der zweite Teil erörtert darauffolgend die…mehr

Produktbeschreibung
In der gegenwärtigen Zeit mit den diffusen gesellschaftlichen Regeln und Normen können die Begriffe Konflikt und Begrenzung als Teil von Erziehung mitunter als einer der schwierigsten Bereiche wahrgenommen werden, umso mehr wenn es sich um eine professionelle Erziehung wie z.B. in sozialpädagogischen Wohngruppen handelt. Daher beschäftigt sich dieses Werk anfänglich mit den Chancen und Schwierigkeiten legitimer Begrenzungen in der Sozialen Arbeit und geht diesbezüglich näher auf die Themen Professionalität, Ethik, Menschenrechte und Normen ein. Der zweite Teil erörtert darauffolgend die Thematik Chancen und Schwierigkeiten legitimer Konflikte, in dem die Begriffe Hilfe, Paternalismus, Konfrontation und Zwang in der Sozialen Arbeit näher betrachtet werden. Im letzten Abschnitt werden die durchgeführten ExpertInnen-Interviews und die daraus gewonnenen Erkenntnisse in Bezug auf Konflikt und Begrenzung in der professionellen stationären Erziehung präsentiert.
Autorenporträt
Alfred Nichterl, Mag.: Pädagogik Studium an der Universität Wien. Lebt und arbeitet in Wien. Von 2006 ¿ 2013 bei GIN (Gemeinwesenintegration & Normalisierung) in integrativen Wohngruppen tätig; arbeitet seit Oktober 2013 in einer sozialpädagogischen Wohngruppe für ¿High Risk Jugendliche¿ bei AKS Noah (Arbeitskreis Noah).