Das schulische Konfliktpotenzial ist beunruhigend groß. Wie können die Beteiligten gewaltfreie Konfliktlösungen an der Schule fest etablieren? Patentlösungen gibt es nicht, aber Lehrkräfte können hilfreiche Strategien der Problembewältigung vermitteln und durch Moderation zur Konfliktlösung beitragen. Konstruktives Verhalten bei Konflikten ist trainierbar. Dafür gibt dieser Band Hilfestellungen.
Die beigefügte CD-ROM stellt die Materialien zum Modifizieren für die eigene Lerngruppe als Kopiervorlagen zum Ausdrucken zur Verfügung.
Aus dem Inhalt
- Konfliktscheu oder konfliktfreudig? Das Selbstverständnis der Lehrkraft
- Aufbau eines Projektes zur Konfliktbearbeitung
- Bearbeitung aktueller Konflikte in der Klasse
- Wie können Schüler im Konfliktfall helfen?
- Typische Konfliktherde und Ideen zur Lösung: Außenseiter, Beleidigungen
- So kann es laufen: einige Erfahrungswerte aus der Konfliktarbeit
Der Autor
Dr. Ottmar Hanke ist Diplom-Pädagoge und leitet das Sachgebiet "Gewaltprävention" im Schulverwaltungsamt der Stadt Regensburg. Er ist Trainer im Bereich "Konfliktbearbeitung" und hat zahlreiche Artikel und Bücher zu dieser Thematik veröffentlicht.
Die beigefügte CD-ROM stellt die Materialien zum Modifizieren für die eigene Lerngruppe als Kopiervorlagen zum Ausdrucken zur Verfügung.
Aus dem Inhalt
- Konfliktscheu oder konfliktfreudig? Das Selbstverständnis der Lehrkraft
- Aufbau eines Projektes zur Konfliktbearbeitung
- Bearbeitung aktueller Konflikte in der Klasse
- Wie können Schüler im Konfliktfall helfen?
- Typische Konfliktherde und Ideen zur Lösung: Außenseiter, Beleidigungen
- So kann es laufen: einige Erfahrungswerte aus der Konfliktarbeit
Der Autor
Dr. Ottmar Hanke ist Diplom-Pädagoge und leitet das Sachgebiet "Gewaltprävention" im Schulverwaltungsamt der Stadt Regensburg. Er ist Trainer im Bereich "Konfliktbearbeitung" und hat zahlreiche Artikel und Bücher zu dieser Thematik veröffentlicht.