Jeder kennt sie, keiner will sie: Konflikte und Auseinandersetzungen. Doch nicht immer sind sie schädlich, denn häufig eröffnen sie Möglichkeiten zur Veränderung und Weiterentwicklung - gerade dort, wo Menschen zusammenarbeiten. Hier erfahren Sie, wie Sie diese Herausforderung mit mehr Kompetenz meistern, ob als Kollege, Mitarbeiter oder Vorgesetzter. Inhalte: Ursachen und erste Anzeichen erkennen. Konflikte strategisch angehen: Fähigkeiten und Kompetenzen für kritische Situationen. Den Konfliktverlauf beeinflussen: kommunikative Komptenz und Kompromissbereitschaft. Mit großem…mehr
Jeder kennt sie, keiner will sie: Konflikte und Auseinandersetzungen. Doch nicht immer sind sie schädlich, denn häufig eröffnen sie Möglichkeiten zur Veränderung und Weiterentwicklung - gerade dort, wo Menschen zusammenarbeiten. Hier erfahren Sie, wie Sie diese Herausforderung mit mehr Kompetenz meistern, ob als Kollege, Mitarbeiter oder Vorgesetzter.
Inhalte:
Ursachen und erste Anzeichen erkennen.
Konflikte strategisch angehen: Fähigkeiten und Kompetenzen für kritische Situationen.
Den Konfliktverlauf beeinflussen: kommunikative Komptenz und Kompromissbereitschaft.
Mit großem Übungsteil: Wie Sie in Ihrem Umfeld mit Auseinandersetzungen souverän und konstruktiv umgehen.
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Autorenporträt
Eberhard Fehlau (Düsseldorf) ist selbstständiger Trainer und Unternehmensberater und lehrt an verschiedenen Fachhochschulen und Universitäten.
Inhaltsangabe
Teil 1: Praxiswissen Konfliktmanagement
Konflikte erkennen und einschätzen
Konfliktmanagement lohnt sich Konflikte sind verschieden Ursachen gibt es genug Vom Konflikt zum Psychoterror Konflikte eröffnen auch Chancen Schärfen Sie Ihr Problembewusstsein Anzeichen, die Sie ernst nehmen müssen Sichten Sie das Konfliktpotenzial Beurteilen Sie den Konfliktverlauf Mit Konflikten umgehen
Ihre Interessenlage zählt Entwickeln Sie eine Strategie Gewinnen Sie Selbstvertrauen Verbessern Sie Ihre sozialen Kompetenzen Suchen Sie sich Verbündete Konflikte konstruktiv lösen
Auf Ihr Handeln kommt es an Bauen Sie eine persönliche Beziehung auf Stellen Sie sich auf Ihr Gegenüber ein Reden Sie miteinander Seien Sie kompromissbereit Treffen Sie eine Entscheidung Konflikten vorbeugen
Mischen Sie sich ein Beachten Sie die Spielregeln Auf Ihren Start kommt es an Arbeiten Sie miteinander Nehmen Sie Mitarbeitergespräche ernst Nutzen Sie Coaching und Supervision Teil 2: Training Konfliktmanagement
Zur Durchführung der Übungen
Konflikte analysieren
Meine Konfliktfelder Ein Konflikt, aber welcher? Noch Konflikt oder bereits Mobbing? Konflikte als Chance sehen Gründe für Konflikte erkennen Mitverantwortung klären Aufschieben vermeiden Sich auf Konflikte einstellen
Erste Anzeichen eines Konflikts erkennen Zum Kern des Konflikts kommen Einen Standpunkt finden Die Initiative ergreifen Ziele formulieren Eine Kommunikationsstrategie entwickeln Vertrauen in die eigene Stärke gewinnen Schüchtern sein gilt nicht Beziehungspflege Den Gegner einschätzen Welcher Persönlichkeitstyp ist Ihr Gegner? Wie wirken Sie auf andere? Small Talk sicher beherrschen Konflikte aufbrechen Ein Vertrag mit sich selbst Bleiben Sie verbindlich Mit Konflikten umgehen
Was passiert, wenn ich scheitere? Den Konfliktverlauf stoppen Unterstützung finden Entspannen Ich- statt Du-Botschaften Aktiv zuhören Beobachten statt bewerten Die Macht der Körpersprache I Die Macht der Körpersprache II Die Stimme schulen Grenzen setzen lernen Bewusst Nein sagen Wer fragt, der führt Schneller als der Gegner Killerphrasen entkräften Kritisieren, aber richtig Auf Kritik reagieren Paradox fragen Konflikte nachbereiten
Manöverkritik Sich selbst belohnen Stichwortverzeichnis
Konfliktmanagement lohnt sich Konflikte sind verschieden Ursachen gibt es genug Vom Konflikt zum Psychoterror Konflikte eröffnen auch Chancen Schärfen Sie Ihr Problembewusstsein Anzeichen, die Sie ernst nehmen müssen Sichten Sie das Konfliktpotenzial Beurteilen Sie den Konfliktverlauf Mit Konflikten umgehen
Ihre Interessenlage zählt Entwickeln Sie eine Strategie Gewinnen Sie Selbstvertrauen Verbessern Sie Ihre sozialen Kompetenzen Suchen Sie sich Verbündete Konflikte konstruktiv lösen
Auf Ihr Handeln kommt es an Bauen Sie eine persönliche Beziehung auf Stellen Sie sich auf Ihr Gegenüber ein Reden Sie miteinander Seien Sie kompromissbereit Treffen Sie eine Entscheidung Konflikten vorbeugen
Mischen Sie sich ein Beachten Sie die Spielregeln Auf Ihren Start kommt es an Arbeiten Sie miteinander Nehmen Sie Mitarbeitergespräche ernst Nutzen Sie Coaching und Supervision Teil 2: Training Konfliktmanagement
Zur Durchführung der Übungen
Konflikte analysieren
Meine Konfliktfelder Ein Konflikt, aber welcher? Noch Konflikt oder bereits Mobbing? Konflikte als Chance sehen Gründe für Konflikte erkennen Mitverantwortung klären Aufschieben vermeiden Sich auf Konflikte einstellen
Erste Anzeichen eines Konflikts erkennen Zum Kern des Konflikts kommen Einen Standpunkt finden Die Initiative ergreifen Ziele formulieren Eine Kommunikationsstrategie entwickeln Vertrauen in die eigene Stärke gewinnen Schüchtern sein gilt nicht Beziehungspflege Den Gegner einschätzen Welcher Persönlichkeitstyp ist Ihr Gegner? Wie wirken Sie auf andere? Small Talk sicher beherrschen Konflikte aufbrechen Ein Vertrag mit sich selbst Bleiben Sie verbindlich Mit Konflikten umgehen
Was passiert, wenn ich scheitere? Den Konfliktverlauf stoppen Unterstützung finden Entspannen Ich- statt Du-Botschaften Aktiv zuhören Beobachten statt bewerten Die Macht der Körpersprache I Die Macht der Körpersprache II Die Stimme schulen Grenzen setzen lernen Bewusst Nein sagen Wer fragt, der führt Schneller als der Gegner Killerphrasen entkräften Kritisieren, aber richtig Auf Kritik reagieren Paradox fragen Konflikte nachbereiten
Manöverkritik Sich selbst belohnen Stichwortverzeichnis
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