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Masterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: Befriedigend, ARGE Bildungsmanagement Wien, Veranstaltung: Mediation, Sprache: Deutsch, Abstract: Im österreichischen Schulwesen werden weibliche und männliche Kinder und Jugendliche von weiblichen und männlichen Lehrpersonen unterrichtet. Die alleinige Verwendung der maskulinen Grammatik- und Sprachform dient ausschließlich der einfacheren Lesbarkeit und Verständlichkeit des Textes. Im Herbst 2009 begann der Schulversuch Niederösterreichische Mittelschule. Einer seiner bedeutenden…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: Befriedigend, ARGE Bildungsmanagement Wien, Veranstaltung: Mediation, Sprache: Deutsch, Abstract: Im österreichischen Schulwesen werden weibliche und männliche Kinder und
Jugendliche von weiblichen und männlichen Lehrpersonen unterrichtet.
Die alleinige Verwendung der maskulinen Grammatik- und Sprachform dient
ausschließlich der einfacheren Lesbarkeit und Verständlichkeit des Textes.
Im Herbst 2009 begann der Schulversuch Niederösterreichische Mittelschule. Einer
seiner bedeutenden Unterschiede zu den meisten anderen Schulen für die 10- bis 14-
Jährigen ist das Zweilehrersystem (Teamteaching). Damit ist gemeint, dass in
bestimmten Unterrichtsgegenständen mehrere (meist zwei) Lehrer gemeinsam
Unterricht organisieren und durchführen. Für viele Lehrer ergibt sich daraus eine neue
Arbeitssituation. Der bisher weitgehend autonom entscheidende Einzelkämpfer wird
zum Teammitglied, das nun nicht mehr alleine vor der Klasse stehen muss, aber auch
nicht mehr alleine entscheiden kann. Neben vielen Vorteilen und Entlastungen für den
Lehrer resultiert bringt Teamteaching auch ein neues Konfliktpotential. In der
vorliegenden Untersuchung werden betroffene Lehrer darüber interviewt, ob und in
welchen Bereichen es in der Teamarbeit Konflikte gab und wie diese ausgetragen und
beendet wurden.
Im ersten Kapitel der vorliegenden Arbeit wird das Konzept der Niederösterreichischen
Mittelschule vorgestellt, ein Blick auf die konkrete Umsetzung geworfen und die
bisherige berufliche Situation der betroffenen Lehrer skizziert. Das zur beruflichen
Situation der betroffenen Lehrer vorgestellte Datenmaterial stammt mangels weiterer
Quellen aus einer einzigen Studie, die allerdings hinsichtlich Thema, Umfang und
Aussagekraft keine Wünsche offen lässt.
Das zweite Kapitel erläutert den aktuellen Stand wissenschaftlicher Erfahrungen im
Bereich de
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