Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 21,39 €
  • Broschiertes Buch

In den verschiedensten Arbeitszusammenhängen stehen "Konflikte" auf der Tagesordnung - sind sie nahezu natürlicher Bestandteil menschlicher Kommunikation. Gleichwohl sind Konflikte auch Sand im Getriebe von Abläufen in Produktion, Verwaltung oder bei Dienstleistungsunternehmen, wenn sie ein gewisses Maß übersteigen und nicht produktiv gehandhabt werden. Konflikte professionell managen zu können, ist inzwischen eine der wichtigsten Aufgaben von Führungskräften, und deren Kompetenz wird auch an diesen Managementfähigkeiten gemessen. In diesem Zusammenhang will das Buch drei Fragen beantworten: -…mehr

Produktbeschreibung
In den verschiedensten Arbeitszusammenhängen stehen "Konflikte" auf der Tagesordnung - sind sie nahezu natürlicher Bestandteil menschlicher Kommunikation. Gleichwohl sind Konflikte auch Sand im Getriebe von Abläufen in Produktion, Verwaltung oder bei Dienstleistungsunternehmen, wenn sie ein gewisses Maß übersteigen und nicht produktiv gehandhabt werden. Konflikte professionell managen zu können, ist inzwischen eine der wichtigsten Aufgaben von Führungskräften, und deren Kompetenz wird auch an diesen Managementfähigkeiten gemessen. In diesem Zusammenhang will das Buch drei Fragen beantworten:
- Was sind eigentlich Konflikte - wie und weshalb entstehen sie und wie lang sind sie tolerabel?
- Was heißt Konfliktmanagement - wie verlaufen Konflikte in der Regel und was kann man tun, um ihre Eskalation zu vermeiden?
- Weshalb ist Konfliktmanagement vor allem eine Führungsaufgabe, und wie und wodurch kann ein Vorgesetzter ein erfolgreicher Konfliktmanager werden?
Autorenporträt
Dr. Rainer König, Diplom-Soziologe, ist freiberuflicher Dozent und Berater für Kommunikation.

Dr. Uwe Haßelmann, Diplom-Psychologe, ist hauptamtlicher Dozent im westfälisch-märkischen Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Dortmund.