Konfliktfähigkeit ist eine Schlüsselqualifikation unserer Zeit. Schule und Wirtschaft fordern immer eindringlicher social skills wie Kommunikations- und Konfliktfähigkeit von unseren Jugendlichen. Ziel der mediativen Pädagogik als soziales Kompetenztraining ist es daher, bereits Kinder und Jugendliche zu befähigen, ihre Konflikte eigenverantwortlich und fair zu lösen, indem ihre Konfliktfähigkeit gestärkt wird. Der Lebensraum Schule bietet sich als Ort des Lernens besonders an, den Umgang mit Konflikten zu überdenken und neue Strategien zu erproben. In einer qualitativen Forschung soll festgestellt werden, ob dieses Programm geeignet ist, Kindern in Sonderschulklassen Möglichkeiten zur gewaltfreien Konfliktregelung aufzuzeigen, welche Konflikte damit im Schulalltag bearbeitbar sind, wo die Grenzen liegen und welche Berührungspunkte dadurch zu weiteren Angeboten der Sozialarbeit entstehen. Durch die Beantwortung der Forschungsfragen kann die Beratungskompetenz und das Angebot für die Zielgruppe verbessert und ausgebaut werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.