Inhalte: Die Stadien der Konfliktentwicklung. Wirkungsvolle Vorgehensweisen, Methoden und Strategien der Konfliktlösung. Konfliktlösung in der Praxis. Mit zahlreichen Beispielen, Checklisten und Fragebögen. NEU in der 3. Auflage: Kapitel zu Mobbing und Konfliktmoderation.
Die Stadien der Konfliktentwicklung. Wirkungsvolle Vorgehensweisen, Methoden und Strategien der Konfliktlösung. Konfliktlösung in der Praxis. Mit zahlreichen Beispielen, Checklisten und Fragebögen. NEU in der 3. Auflage: Kapitel zu Mobbing und Konfliktmoderation.
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Autorenporträt
Dr. Andreas Edmüller ist seit 1991 selbstständiger Berater und Trainer bei Projekt Philosophie. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Leadership, Teamunterstützung, Konfliktmanagement und Coaching. Er ist außerdem Privatdozent für Philosophie an der LMU München.
Heinz Jiranek ist Diplom-Psychologe und Geschäftsführer der Unternehmensberatung ifb-Jiranek. Seine Schwerpunkte sind Team-Diagnostik und -entwicklung sowie Konfliktmanagement.
Inhaltsangabe
Vorwort Wie ist dieses Buch aufgebaut? Was ist das: ein Konflikt? Worum geht es? Beispiele: Konflikt oder nicht? Die Systematik zwischenmenschlicher Spannungen Konflikte unter der Lupe: Die Symptome Worum geht es? Die emotionale Beteiligung Der Einfluss auf Beziehungen Wie sich die Wahrnehmung verändert Wie sich die Absichten und Ziele verändern Wie sich das Verhalten verändert Geht es um die Sache? Zusammenfassung Konflikte unter der Lupe: Die Stadien der Konfliktentwicklung Worum geht es? Wann ist Kommunikation gestört? (Systemtheoretische Feststellungen) Die Vorboten, oder: Wie kleine Fehler die Falle aufspannen Systematisch in den Abgrund: Wie Vernunft und Moral marode werden (können) Die Konfliktrutschbahn im Überblick Das beste Konfliktmanagement: Gezieltes Vorbeugen Worum geht es? Zusehen fördert den Konflikt Die große Schwelle: Der Bruch einer Norm? Das "gute" Gespräch an sich: Weg von der Zurufkultur Das Mitarbeitergespräch als Konfliktprävention oder: Was ist der Wertschöpfungsbeitrag persönlichen Austauschs? Die Konferenz als Konfliktprävention "Kamingespräche" Zusammenfassung Wertebasierte Konfliktlösung Worum geht es? Die Wertebasis unseres Konfliktlösungsmodells Die Rolle des Konfliktmoderators Worum geht es? Der Initiator Der Berater Der Konfliktbegleiter Der Konfliktmanager Der Schlichter Der Entscheider Klarheit ist unverzichtbar Strategie der Konfliktlösung Worum geht es? Das Modell im Überblick Schritt 1: Die Standpunkte der Beteiligten klären Schritt 2: Die Anliegen hinter den Standpunkten offen legen Schritt 3: Die Kernanliegen herausarbeiten: Worauf kommt es wirklich an? Schritt 4: Die Relevanz bzw. den Status der Anliegen klären Schritt 5: Anliegenbasierte Lösungen entwickeln Schritt 6: Die beste Lösung auswählen Das Modell und die Wertebasis Konfliktlösung in der Praxis: Der Vorgesetzte als Moderator Worum geht es? Zwei Annahmen und eine Faustregel Die Rolle des Moderators im Anfangsstadium eines Konfliktes Die Rollen desModerators im Stadium des verbalen Pingpong Die Rolle des Moderators im Stadium "Ab jetzt wird gehandelt!" Patentrezepte? Konfliktlösung in der Praxis: Der Konfliktmanager Worum geht es? Der Konfliktmanager in Aktion Konfliktlösung in der Praxis: Zusammenarbeit mit dem Vorgesetzten Worum geht es? Der Vorgesetzte als "disziplinarische Macht" Vertrauen als Arbeitsgrundlage Die Rollen des Schlichters und Entscheiders "Dem zeige ich es jetzt!", "Zerstörung!", "Gemeinsam in den Abgrund!" Konflikte und Gruppen Worum geht es? Besonderheiten von Gruppenkonflikten Konflikte innerhalb von Gruppen Konflikte zwischen Gruppen Hilfe! Ich stecke selbst in einem Konflikt! Worum geht es? Vom "Wollen" und vom "Sollen" ... und vom Handeln Was tun? Vom Nutzen der Verlangsamung Schreiben: Das andere Denken Leitplanken des Denkens Leitplanken des Handelns Mobbing Worum geht es? Was ist Mobbing? Wie lässt sich Mobbing in unser Konfliktmodell einordnen? Was kann ich als Vorgesetzter tun? Hilfe - ich bin ein Mobbingopfer! Bin ich Täter - und wenn ja, was dann? Mobbingfragebogen Literatur Checklisten & Fragebögen zum Buch "Konfliktmanagement"
Vorwort Wie ist dieses Buch aufgebaut? Was ist das: ein Konflikt? Worum geht es? Beispiele: Konflikt oder nicht? Die Systematik zwischenmenschlicher Spannungen Konflikte unter der Lupe: Die Symptome Worum geht es? Die emotionale Beteiligung Der Einfluss auf Beziehungen Wie sich die Wahrnehmung verändert Wie sich die Absichten und Ziele verändern Wie sich das Verhalten verändert Geht es um die Sache? Zusammenfassung Konflikte unter der Lupe: Die Stadien der Konfliktentwicklung Worum geht es? Wann ist Kommunikation gestört? (Systemtheoretische Feststellungen) Die Vorboten, oder: Wie kleine Fehler die Falle aufspannen Systematisch in den Abgrund: Wie Vernunft und Moral marode werden (können) Die Konfliktrutschbahn im Überblick Das beste Konfliktmanagement: Gezieltes Vorbeugen Worum geht es? Zusehen fördert den Konflikt Die große Schwelle: Der Bruch einer Norm? Das "gute" Gespräch an sich: Weg von der Zurufkultur Das Mitarbeitergespräch als Konfliktprävention oder: Was ist der Wertschöpfungsbeitrag persönlichen Austauschs? Die Konferenz als Konfliktprävention "Kamingespräche" Zusammenfassung Wertebasierte Konfliktlösung Worum geht es? Die Wertebasis unseres Konfliktlösungsmodells Die Rolle des Konfliktmoderators Worum geht es? Der Initiator Der Berater Der Konfliktbegleiter Der Konfliktmanager Der Schlichter Der Entscheider Klarheit ist unverzichtbar Strategie der Konfliktlösung Worum geht es? Das Modell im Überblick Schritt 1: Die Standpunkte der Beteiligten klären Schritt 2: Die Anliegen hinter den Standpunkten offen legen Schritt 3: Die Kernanliegen herausarbeiten: Worauf kommt es wirklich an? Schritt 4: Die Relevanz bzw. den Status der Anliegen klären Schritt 5: Anliegenbasierte Lösungen entwickeln Schritt 6: Die beste Lösung auswählen Das Modell und die Wertebasis Konfliktlösung in der Praxis: Der Vorgesetzte als Moderator Worum geht es? Zwei Annahmen und eine Faustregel Die Rolle des Moderators im Anfangsstadium eines Konfliktes Die Rollen desModerators im Stadium des verbalen Pingpong Die Rolle des Moderators im Stadium "Ab jetzt wird gehandelt!" Patentrezepte? Konfliktlösung in der Praxis: Der Konfliktmanager Worum geht es? Der Konfliktmanager in Aktion Konfliktlösung in der Praxis: Zusammenarbeit mit dem Vorgesetzten Worum geht es? Der Vorgesetzte als "disziplinarische Macht" Vertrauen als Arbeitsgrundlage Die Rollen des Schlichters und Entscheiders "Dem zeige ich es jetzt!", "Zerstörung!", "Gemeinsam in den Abgrund!" Konflikte und Gruppen Worum geht es? Besonderheiten von Gruppenkonflikten Konflikte innerhalb von Gruppen Konflikte zwischen Gruppen Hilfe! Ich stecke selbst in einem Konflikt! Worum geht es? Vom "Wollen" und vom "Sollen" ... und vom Handeln Was tun? Vom Nutzen der Verlangsamung Schreiben: Das andere Denken Leitplanken des Denkens Leitplanken des Handelns Mobbing Worum geht es? Was ist Mobbing? Wie lässt sich Mobbing in unser Konfliktmodell einordnen? Was kann ich als Vorgesetzter tun? Hilfe - ich bin ein Mobbingopfer! Bin ich Täter - und wenn ja, was dann? Mobbingfragebogen Literatur Checklisten & Fragebögen zum Buch "Konfliktmanagement"
Rezensionen
Konflikte gekonnt managen Konflikte wird es immer geben, wo Menschen zusammenarbeiten. Aber Konflikte kosten nicht nur Nerven, sondern, wenn sie schlecht ausgetragen werden, auch Geld. "Konfliktmanagement" bietet nicht nur Strategien zur Konfliktlösung, sondern auch Handwerkszeug, um Konflikten langfristig vorzubeugen. Das fachlich fundierte und angenehm zu lesende Buch beginnt mit der oft übergangenen Frage, was ein Konflikt überhaupt ist, und bietet davon ausgehend eine Fülle von Arbeitsmaterialien und Hilfsmittel für den konkreten Umgang mit und die Lösung von Konflikten. Die Lektüre ist jedem zu empfehlen und dürfte sich insbesondere für diejenigen lohnen, die als Mediatoren im Unternehmensfeld tätig sind." -- Das Büro
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