- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Wo Menschen zusammenarbeiten, wird es immer wieder Konflikte geben. Doch wann und wie kommt es zu Konflikten im Beruf und wie können sie gelöst werden?
Dieses Buch beschreibt ihre Entstehung und zeigt, welche Phasen sie durchlaufen. Beispiele aus der Praxis erleichtern es Ihnen, Ihre eigene Situation zu analysieren und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Die Autoren stellen Lösungswege vor und erklären, wie Sie zu jedem Zeitpunkt eingreifen und vermitteln können. Und sie zeigen, wie Sie sich am besten verhalten, wenn Sie selbst Teil eines Konflikts sind.
Inhalte: Erprobte Methoden zum…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Christian HoffmeisterDigital Business Modelling39,99 €
- Alexander OsterwalderValue Proposition Design34,99 €
- Peter BühlerAV-Medien12,99 €
- Peter BühlerWebtechnologien12,99 €
- Christian ScholzGrundzüge des Personalmanagements39,80 €
- Peter BühlerInformationstechnik12,99 €
- Sabine PeipeCrashkurs Projektmanagement - inkl. Arbeitshilfen online19,95 €
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Wo Menschen zusammenarbeiten, wird es immer wieder Konflikte geben. Doch wann und wie kommt es zu Konflikten im Beruf und wie können sie gelöst werden?
Dieses Buch beschreibt ihre Entstehung und zeigt, welche Phasen sie durchlaufen. Beispiele aus der Praxis erleichtern es Ihnen, Ihre eigene Situation zu analysieren und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Die Autoren stellen Lösungswege vor und erklären, wie Sie zu jedem Zeitpunkt eingreifen und vermitteln können. Und sie zeigen, wie Sie sich am besten verhalten, wenn Sie selbst Teil eines Konflikts sind.
Inhalte:
Erprobte Methoden zum Erkennen und Lösen von KonfliktenDas beste Konfliktmanagement: gezieltes VorbeugenWertebasierte KonfliktlösungDie Rolle des KonfliktmoderatorsKonfliktlösungsstrategien für die PraxisKonflikte und GruppenMobbingMit zahlreichen Fragebögen und Checklisten zur Konfliktanalyse, -moderation und -lösungNeu in der 6. Auflage: Konflikte und ihre Bearbeitung im virtuellen Kontext
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dieses Buch beschreibt ihre Entstehung und zeigt, welche Phasen sie durchlaufen. Beispiele aus der Praxis erleichtern es Ihnen, Ihre eigene Situation zu analysieren und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Die Autoren stellen Lösungswege vor und erklären, wie Sie zu jedem Zeitpunkt eingreifen und vermitteln können. Und sie zeigen, wie Sie sich am besten verhalten, wenn Sie selbst Teil eines Konflikts sind.
Inhalte:
Erprobte Methoden zum Erkennen und Lösen von KonfliktenDas beste Konfliktmanagement: gezieltes VorbeugenWertebasierte KonfliktlösungDie Rolle des KonfliktmoderatorsKonfliktlösungsstrategien für die PraxisKonflikte und GruppenMobbingMit zahlreichen Fragebögen und Checklisten zur Konfliktanalyse, -moderation und -lösungNeu in der 6. Auflage: Konflikte und ihre Bearbeitung im virtuellen Kontext
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Haufe Fachbuch 01365
- Verlag: Haufe / Haufe-Lexware
- Artikelnr. des Verlages: 01365-0003
- 6. Aufl.
- Seitenzahl: 351
- Erscheinungstermin: 14. Juli 2021
- Deutsch
- Abmessung: 239mm x 171mm x 22mm
- Gewicht: 608g
- ISBN-13: 9783648151075
- ISBN-10: 364815107X
- Artikelnr.: 61790114
- Haufe Fachbuch 01365
- Verlag: Haufe / Haufe-Lexware
- Artikelnr. des Verlages: 01365-0003
- 6. Aufl.
- Seitenzahl: 351
- Erscheinungstermin: 14. Juli 2021
- Deutsch
- Abmessung: 239mm x 171mm x 22mm
- Gewicht: 608g
- ISBN-13: 9783648151075
- ISBN-10: 364815107X
- Artikelnr.: 61790114
Heinz Jiranek ist Diplom-Psychologe und Geschäftsführer der Unternehmensberatung ifb-Jiranek. Seine Schwerpunkte sind Team-Diagnostik und -entwicklung sowie Konfliktmanagement.
Vorwort
Teil 1: Konflikte und ihre typischen Formen erkennen
Was ist ein Konflikt?
Die Symptome
Die Stadien der Konfliktentwicklung
Teil 2: Die grundlegenden Lösungsansätze
Das beste Konfliktmanagement: Gezieltes Vorbeugen
Werte für eine faire Konfliktlösung
Die Rolle des Konfliktmoderators
Strategie der Konfliktlösung
Teil 3: Konfliktlösung in der Praxis
Der Vorgesetzte als Moderator
Der Konfliktmanager in Aktion
Die Zusammenarbeit mit dem Vorgesetzten
Teil 4: Besondere Situationen
Konflikte und Gruppen
Hilfe! Ich stecke selbst in einem Konflikt!
Konflikte und ihre Bearbeitung im virtuellen Kontext
Mobbing: Erkennen, vorbeugen, intervenieren
Teil 5: Arbeitsmittel
Checklisten und Fragebögen
Literatur
Stichwortverzeichnis
Die Autoren
Teil 1: Konflikte und ihre typischen Formen erkennen
Was ist ein Konflikt?
- Worum geht es?
- Beispiele: Konflikt oder nicht?
- Die Systematik zwischenmenschlicher Spannungen
Die Symptome
- Worum geht es?
- Die emotionale Beteiligung
- Der Einfluss auf Beziehungen
- Wie sich die Wahrnehmung verändert
- Wie sich die Absichten und Ziele verändern
- Wie sich das Verhalten verändert
- Geht es um die Sache?
- Zusammenfassung
Die Stadien der Konfliktentwicklung
- Worum geht es?
- Wann ist Kommunikation gestört? (Systemtheoretische Feststellungen)
- Die Vorboten, oder: Wie kleine Fehler die Falle aufspannen
- Systematisch in den Abgrund: Wie Vernunft und Moral marode werden (können)
- Die Konfliktrutschbahn im Überblick
Teil 2: Die grundlegenden Lösungsansätze
Das beste Konfliktmanagement: Gezieltes Vorbeugen
- Worum geht es?
- Zusehen fördert den Konflikt
- Die große Schwelle: Der Bruch einer Norm?
- Das »gute« Gespräch an sich: Weg von der Zurufkultur
- Das Mitarbeitergespräch als Konfliktprävention oder: Was ist der Wertschöpfungsbeitrag persönlichen Austauschs?
- Die Konferenz als Konfliktprävention
- »Kamingespräche«
- Zusammenfassung
Werte für eine faire Konfliktlösung
- Worum geht es?
- Die Wertebasis unseres Konfliktlösungsmodells
Die Rolle des Konfliktmoderators
- Worum geht es?
- Der Initiator
- Der Berater
- Der Konfliktbegleiter
- Der Konfliktmanager
- Der Schlichter
- Der Entscheider
- Klarheit ist unverzichtbar
Strategie der Konfliktlösung
- Worum geht es?
- Das Modell im Überblick
- Schritt 1: Die Standpunkte der Beteiligten klären
- Schritt 2: Die Anliegen hinter den Standpunkten offenlegen
- Schritt 3: Die Kernanliegen herausarbeiten: Worauf kommt es wirklich an?
- Schritt 4: Die Relevanz bzw. den Status der Anliegen klären
- Schritt 5: Anliegenbasierte Lösungen entwickeln
- Schritt 6: Die beste Lösung auswählen
- Das Modell und die Wertebasis
Teil 3: Konfliktlösung in der Praxis
Der Vorgesetzte als Moderator
- Worum geht es?
- Zwei Annahmen und eine Faustregel
- Die Rolle des Moderators im Anfangsstadium eines Konfliktes
- Die Rollen des Moderators im Stadium des verbalen Pingpong
- Die Rolle des Moderators im Stadium »Ab jetzt wird gehandelt!«
- Patentrezepte?
Der Konfliktmanager in Aktion
- Worum geht es?
- Der Konfliktmanager in Aktion
Die Zusammenarbeit mit dem Vorgesetzten
- Worum geht es?
- Der Vorgesetzte als »disziplinarische Macht«
- Vertrauen als Arbeitsgrundlage
- Die Rollen des Schlichters und Entscheiders
- »Dem zeige ich es jetzt!«, »Zerstörung!«, »Gemeinsam in den Abgrund!«
Teil 4: Besondere Situationen
Konflikte und Gruppen
- Worum geht es?
- Besonderheiten von Gruppenkonflikten
- Konflikte innerhalb von Gruppen
- Konflikte zwischen Gruppen
Hilfe! Ich stecke selbst in einem Konflikt!
- Worum geht es?
- Vom »Wollen« und vom »Sollen«
- ... und vom Handeln
- Was tun? Vom Nutzen der Verlangsamung
- Schreiben: Das andere Denken
- Leitplanken des Denkens
- Leitplanken des Handelns
Konflikte und ihre Bearbeitung im virtuellen Kontext
- Worum geht es?
- Virtuelle Kommunikation
- Virtuelle Konflikte?
- Die immense Bedeutung von Prävention und die wichtigsten Maßnahmen
- Konfliktbearbeitung, virtuell
Mobbing: Erkennen, vorbeugen, intervenieren
- Worum geht es?
- Was ist Mobbing?
- Wie lässt sich Mobbing in unser Konfliktmodell einordnen?
- Was kann ich als Vorgesetzter tun?
- Hilfe ich bin ein Mobbingopfer!
- Bin ich Täter und wenn ja, was dann?
- Fragebogen: Mobbing Das eigene Erleben analysieren
Teil 5: Arbeitsmittel
Checklisten und Fragebögen
- Analyse: Meinungsverschiedenheit oder Konflikt?
- Konfliktanalyse für das Management
- Konfliktprävention
- »Hilfe ich stecke selbst in einem Konflikt!«
- Bereit zur Klärung?
Literatur
Stichwortverzeichnis
Die Autoren
Vorwort Teil 1: Konflikte und ihre typischen Formen erkennen Was ist ein Konflikt? - Worum geht es? - Beispiele: Konflikt oder nicht? - Die Systematik zwischenmenschlicher SpannungenDie Symptome - Worum geht es? - Die emotionale Beteiligung - Der Einfluss auf Beziehungen - Wie sich die Wahrnehmung verändert - Wie sich die Absichten und Ziele verändern - Wie sich das Verhalten verändert - Geht es um die Sache? - ZusammenfassungDie Stadien der Konfliktentwicklung - Worum geht es? - Wann ist Kommunikation gestört? (Systemtheoretische Feststellungen) - Die Vorboten, oder: Wie kleine Fehler die Falle aufspannen - Systematisch in den Abgrund: Wie Vernunft und Moral marode werden (können) - Die Konfliktrutschbahn im ÜberblickTeil 2: Die grundlegenden Lösungsansätze Das beste Konfliktmanagement: Gezieltes Vorbeugen - Worum geht es? - Zusehen fördert den Konflikt - Die große Schwelle: Der Bruch einer Norm? - Das "gute" Gespräch an sich: Weg von der Zurufkultur - Das Mitarbeitergespräch als Konfliktprävention oder: Was ist der Wertschöpfungsbeitrag persönlichen Austauschs? - Die Konferenz als Konfliktprävention - "Kamingespräche" - ZusammenfassungWerte für eine faire Konfliktlösung - Worum geht es? - Die Wertebasis unseres KonfliktlösungsmodellsDie Rolle des Konfliktmoderators - Worum geht es? - Der Initiator - Der Berater - Der Konfliktbegleiter - Der Konfliktmanager - Der Schlichter - Der Entscheider - Klarheit ist unverzichtbarStrategie der Konfliktlösung - Worum geht es? - Das Modell im Überblick - Schritt 1: Die Standpunkte der Beteiligten klären - Schritt 2: Die Anliegen hinter den Standpunkten offenlegen - Schritt 3: Die Kernanliegen herausarbeiten: Worauf kommt es wirklich an? - Schritt 4: Die Relevanz bzw. den Status der Anliegen klären - Schritt 5: Anliegenbasierte Lösungen entwickeln - Schritt 6: Die beste Lösung auswählen - Das Modell und die WertebasisTeil 3: Konfliktlösung in der Praxis Der Vorgesetzte als Moderator - Worum geht es? - Zwei Annahmen und eine Faustregel - Die Rolle des Moderators im Anfangsstadium eines Konfliktes - Die Rollen des Moderators im Stadium des verbalen Pingpong - Die Rolle des Moderators im Stadium "Ab jetzt wird gehandelt!" - Patentrezepte?Der Konfliktmanager in Aktion - Worum geht es? - Der Konfliktmanager in AktionDie Zusammenarbeit mit dem Vorgesetzten - Worum geht es? - Der Vorgesetzte als "disziplinarische Macht" - Vertrauen als Arbeitsgrundlage - Die Rollen des Schlichters und Entscheiders - "Dem zeige ich es jetzt!", "Zerstörung!", "Gemeinsam in den Abgrund!"Teil 4: Besondere Situationen Konflikte und Gruppen - Worum geht es? - Besonderheiten von Gruppenkonflikten - Konflikte innerhalb von Gruppen - Konflikte zwischen Gruppen Hilfe! Ich stecke selbst in einem Konflikt! - Worum geht es? - Vom "Wollen" und vom "Sollen" - ... und vom Handeln - Was tun? Vom Nutzen der Verlangsamung - Schreiben: Das andere Denken - Leitplanken des Denkens - Leitplanken des HandelnsKonflikte und ihre Bearbeitung im virtuellen Kontext - Worum geht es? - Virtuelle Kommunikation - Virtuelle Konflikte? - Die immense Bedeutung von Prävention und die wichtigsten Maßnahmen - Konfliktbearbeitung, virtuellMobbing: Erkennen, vorbeugen, intervenieren - Worum geht es? - Was ist Mobbing? - Wie lässt sich Mobbing in unser Konfliktmodell einordnen? - Was kann ich als Vorgesetzter tun? - Hilfe ‒ ich bin ein Mobbingopfer! - Bin ich Täter ‒ und wenn ja, was dann? - Fragebogen: Mobbing ‒ Das eigene Erleben analysierenTeil 5: Arbeitsmittel Checklisten und Fragebögen - Analyse: Meinungsverschiedenheit oder Konflikt? - Konfliktanalyse für das Management - Konfliktprävention - "Hilfe ‒ ich stecke selbst in einem Konflikt!" - Bereit zur Klärung?Literatur Stichwortverzeichnis Die Autoren
Vorwort
Teil 1: Konflikte und ihre typischen Formen erkennen
Was ist ein Konflikt?
Die Symptome
Die Stadien der Konfliktentwicklung
Teil 2: Die grundlegenden Lösungsansätze
Das beste Konfliktmanagement: Gezieltes Vorbeugen
Werte für eine faire Konfliktlösung
Die Rolle des Konfliktmoderators
Strategie der Konfliktlösung
Teil 3: Konfliktlösung in der Praxis
Der Vorgesetzte als Moderator
Der Konfliktmanager in Aktion
Die Zusammenarbeit mit dem Vorgesetzten
Teil 4: Besondere Situationen
Konflikte und Gruppen
Hilfe! Ich stecke selbst in einem Konflikt!
Konflikte und ihre Bearbeitung im virtuellen Kontext
Mobbing: Erkennen, vorbeugen, intervenieren
Teil 5: Arbeitsmittel
Checklisten und Fragebögen
Literatur
Stichwortverzeichnis
Die Autoren
Teil 1: Konflikte und ihre typischen Formen erkennen
Was ist ein Konflikt?
- Worum geht es?
- Beispiele: Konflikt oder nicht?
- Die Systematik zwischenmenschlicher Spannungen
Die Symptome
- Worum geht es?
- Die emotionale Beteiligung
- Der Einfluss auf Beziehungen
- Wie sich die Wahrnehmung verändert
- Wie sich die Absichten und Ziele verändern
- Wie sich das Verhalten verändert
- Geht es um die Sache?
- Zusammenfassung
Die Stadien der Konfliktentwicklung
- Worum geht es?
- Wann ist Kommunikation gestört? (Systemtheoretische Feststellungen)
- Die Vorboten, oder: Wie kleine Fehler die Falle aufspannen
- Systematisch in den Abgrund: Wie Vernunft und Moral marode werden (können)
- Die Konfliktrutschbahn im Überblick
Teil 2: Die grundlegenden Lösungsansätze
Das beste Konfliktmanagement: Gezieltes Vorbeugen
- Worum geht es?
- Zusehen fördert den Konflikt
- Die große Schwelle: Der Bruch einer Norm?
- Das »gute« Gespräch an sich: Weg von der Zurufkultur
- Das Mitarbeitergespräch als Konfliktprävention oder: Was ist der Wertschöpfungsbeitrag persönlichen Austauschs?
- Die Konferenz als Konfliktprävention
- »Kamingespräche«
- Zusammenfassung
Werte für eine faire Konfliktlösung
- Worum geht es?
- Die Wertebasis unseres Konfliktlösungsmodells
Die Rolle des Konfliktmoderators
- Worum geht es?
- Der Initiator
- Der Berater
- Der Konfliktbegleiter
- Der Konfliktmanager
- Der Schlichter
- Der Entscheider
- Klarheit ist unverzichtbar
Strategie der Konfliktlösung
- Worum geht es?
- Das Modell im Überblick
- Schritt 1: Die Standpunkte der Beteiligten klären
- Schritt 2: Die Anliegen hinter den Standpunkten offenlegen
- Schritt 3: Die Kernanliegen herausarbeiten: Worauf kommt es wirklich an?
- Schritt 4: Die Relevanz bzw. den Status der Anliegen klären
- Schritt 5: Anliegenbasierte Lösungen entwickeln
- Schritt 6: Die beste Lösung auswählen
- Das Modell und die Wertebasis
Teil 3: Konfliktlösung in der Praxis
Der Vorgesetzte als Moderator
- Worum geht es?
- Zwei Annahmen und eine Faustregel
- Die Rolle des Moderators im Anfangsstadium eines Konfliktes
- Die Rollen des Moderators im Stadium des verbalen Pingpong
- Die Rolle des Moderators im Stadium »Ab jetzt wird gehandelt!«
- Patentrezepte?
Der Konfliktmanager in Aktion
- Worum geht es?
- Der Konfliktmanager in Aktion
Die Zusammenarbeit mit dem Vorgesetzten
- Worum geht es?
- Der Vorgesetzte als »disziplinarische Macht«
- Vertrauen als Arbeitsgrundlage
- Die Rollen des Schlichters und Entscheiders
- »Dem zeige ich es jetzt!«, »Zerstörung!«, »Gemeinsam in den Abgrund!«
Teil 4: Besondere Situationen
Konflikte und Gruppen
- Worum geht es?
- Besonderheiten von Gruppenkonflikten
- Konflikte innerhalb von Gruppen
- Konflikte zwischen Gruppen
Hilfe! Ich stecke selbst in einem Konflikt!
- Worum geht es?
- Vom »Wollen« und vom »Sollen«
- ... und vom Handeln
- Was tun? Vom Nutzen der Verlangsamung
- Schreiben: Das andere Denken
- Leitplanken des Denkens
- Leitplanken des Handelns
Konflikte und ihre Bearbeitung im virtuellen Kontext
- Worum geht es?
- Virtuelle Kommunikation
- Virtuelle Konflikte?
- Die immense Bedeutung von Prävention und die wichtigsten Maßnahmen
- Konfliktbearbeitung, virtuell
Mobbing: Erkennen, vorbeugen, intervenieren
- Worum geht es?
- Was ist Mobbing?
- Wie lässt sich Mobbing in unser Konfliktmodell einordnen?
- Was kann ich als Vorgesetzter tun?
- Hilfe ich bin ein Mobbingopfer!
- Bin ich Täter und wenn ja, was dann?
- Fragebogen: Mobbing Das eigene Erleben analysieren
Teil 5: Arbeitsmittel
Checklisten und Fragebögen
- Analyse: Meinungsverschiedenheit oder Konflikt?
- Konfliktanalyse für das Management
- Konfliktprävention
- »Hilfe ich stecke selbst in einem Konflikt!«
- Bereit zur Klärung?
Literatur
Stichwortverzeichnis
Die Autoren
Vorwort Teil 1: Konflikte und ihre typischen Formen erkennen Was ist ein Konflikt? - Worum geht es? - Beispiele: Konflikt oder nicht? - Die Systematik zwischenmenschlicher SpannungenDie Symptome - Worum geht es? - Die emotionale Beteiligung - Der Einfluss auf Beziehungen - Wie sich die Wahrnehmung verändert - Wie sich die Absichten und Ziele verändern - Wie sich das Verhalten verändert - Geht es um die Sache? - ZusammenfassungDie Stadien der Konfliktentwicklung - Worum geht es? - Wann ist Kommunikation gestört? (Systemtheoretische Feststellungen) - Die Vorboten, oder: Wie kleine Fehler die Falle aufspannen - Systematisch in den Abgrund: Wie Vernunft und Moral marode werden (können) - Die Konfliktrutschbahn im ÜberblickTeil 2: Die grundlegenden Lösungsansätze Das beste Konfliktmanagement: Gezieltes Vorbeugen - Worum geht es? - Zusehen fördert den Konflikt - Die große Schwelle: Der Bruch einer Norm? - Das "gute" Gespräch an sich: Weg von der Zurufkultur - Das Mitarbeitergespräch als Konfliktprävention oder: Was ist der Wertschöpfungsbeitrag persönlichen Austauschs? - Die Konferenz als Konfliktprävention - "Kamingespräche" - ZusammenfassungWerte für eine faire Konfliktlösung - Worum geht es? - Die Wertebasis unseres KonfliktlösungsmodellsDie Rolle des Konfliktmoderators - Worum geht es? - Der Initiator - Der Berater - Der Konfliktbegleiter - Der Konfliktmanager - Der Schlichter - Der Entscheider - Klarheit ist unverzichtbarStrategie der Konfliktlösung - Worum geht es? - Das Modell im Überblick - Schritt 1: Die Standpunkte der Beteiligten klären - Schritt 2: Die Anliegen hinter den Standpunkten offenlegen - Schritt 3: Die Kernanliegen herausarbeiten: Worauf kommt es wirklich an? - Schritt 4: Die Relevanz bzw. den Status der Anliegen klären - Schritt 5: Anliegenbasierte Lösungen entwickeln - Schritt 6: Die beste Lösung auswählen - Das Modell und die WertebasisTeil 3: Konfliktlösung in der Praxis Der Vorgesetzte als Moderator - Worum geht es? - Zwei Annahmen und eine Faustregel - Die Rolle des Moderators im Anfangsstadium eines Konfliktes - Die Rollen des Moderators im Stadium des verbalen Pingpong - Die Rolle des Moderators im Stadium "Ab jetzt wird gehandelt!" - Patentrezepte?Der Konfliktmanager in Aktion - Worum geht es? - Der Konfliktmanager in AktionDie Zusammenarbeit mit dem Vorgesetzten - Worum geht es? - Der Vorgesetzte als "disziplinarische Macht" - Vertrauen als Arbeitsgrundlage - Die Rollen des Schlichters und Entscheiders - "Dem zeige ich es jetzt!", "Zerstörung!", "Gemeinsam in den Abgrund!"Teil 4: Besondere Situationen Konflikte und Gruppen - Worum geht es? - Besonderheiten von Gruppenkonflikten - Konflikte innerhalb von Gruppen - Konflikte zwischen Gruppen Hilfe! Ich stecke selbst in einem Konflikt! - Worum geht es? - Vom "Wollen" und vom "Sollen" - ... und vom Handeln - Was tun? Vom Nutzen der Verlangsamung - Schreiben: Das andere Denken - Leitplanken des Denkens - Leitplanken des HandelnsKonflikte und ihre Bearbeitung im virtuellen Kontext - Worum geht es? - Virtuelle Kommunikation - Virtuelle Konflikte? - Die immense Bedeutung von Prävention und die wichtigsten Maßnahmen - Konfliktbearbeitung, virtuellMobbing: Erkennen, vorbeugen, intervenieren - Worum geht es? - Was ist Mobbing? - Wie lässt sich Mobbing in unser Konfliktmodell einordnen? - Was kann ich als Vorgesetzter tun? - Hilfe ‒ ich bin ein Mobbingopfer! - Bin ich Täter ‒ und wenn ja, was dann? - Fragebogen: Mobbing ‒ Das eigene Erleben analysierenTeil 5: Arbeitsmittel Checklisten und Fragebögen - Analyse: Meinungsverschiedenheit oder Konflikt? - Konfliktanalyse für das Management - Konfliktprävention - "Hilfe ‒ ich stecke selbst in einem Konflikt!" - Bereit zur Klärung?Literatur Stichwortverzeichnis Die Autoren