15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll einen Einblick in die Möglichkeiten und Chancen der konfrontativenPädagogik als Präventionsmaßnahme für die Schule liefern.Zuerst möchte ich die Notwendigkeiten von Präventionsmaßnahmen begründen und diegegenwärtige Stellung und Situation von Schule kurz umreißen. Anschließend will ich dieUrsprünge der konfrontativen Methoden vorstellen und eine Definition anführen. DerHauptteil der Arbeit soll sich mit den…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll einen Einblick in die Möglichkeiten und Chancen der konfrontativenPädagogik als Präventionsmaßnahme für die Schule liefern.Zuerst möchte ich die Notwendigkeiten von Präventionsmaßnahmen begründen und diegegenwärtige Stellung und Situation von Schule kurz umreißen. Anschließend will ich dieUrsprünge der konfrontativen Methoden vorstellen und eine Definition anführen. DerHauptteil der Arbeit soll sich mit den Anwendungsgebieten, den Zielen und denmethodischen Vorgehen befassen. In diesem Zusammenhang sollen einigeAbwandlungsformen und Praxisbeispiele angeführt werden, die die Erfolgschancen und diebisherige Etablierung belegen sollen.Voranstellend soll erwähnt werden, dass das Ergebnis dieser Arbeit keine "Patentrezepte" fürden Umgang mit Schülern und für die konkrete Umsetzung liefern kann, da die Einführungund Anwendung der hier dargestellten Methode individuell verschieden ist (und sich erst inder Praxis bewährt bzw. nicht) und von dem jeweiligen Schultyp, der Personenanzahl unddem konkreten Problem abhängig ist. Allerdings sollte die Methode als eine Anregung undmögliche Orientierung für die Präventionsarbeit gesehen werden.