Die Inspiration für das Thema der schulischen Inklusion von Schülern mit Folgen einer kongenitalen Toxoplasmose kam aus meiner Unterrichtserfahrung mit einem Schüler, der am inklusiven Schulprozess in einer regulären Klasse teilnahm, dessen Folge der kongenitalen Toxoplasmose eine Sehschwäche war und der eine Vorgeschichte von Aggressionen gegenüber regulären Schülern und eine konfliktreiche Beziehung zu seiner Mutter und seinem regulären Lehrer hatte. Dieser Schüler war Teil einer Fallstudie, mit der ich meine Postgraduiertenarbeit in menschlicher Entwicklung, Bildung und schulischer Inklusion an der Universität Brasilia abschließen wollte. Aus dieser Studie entstand das vorliegende Buch, das ich den Lesern vorstelle. Mein Anliegen bei der Durchführung dieser Studie war es, alles zu untersuchen, angefangen von dem komplexen Prozess der Erkrankung, dem Funktionieren seines integrativen Schulprozesses, einschließlich der Beteiligung seiner Familie, bis hin zu der Frage, ob die Gründe für seine Konflikte in der Schule und mit seiner Mutter in irgendeiner Weise mit den Folgen der angeborenen Toxoplasmose zusammenhängen.
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