49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

Deutschland ist Europas führender Meeting- und Eventstandort. Somit ist hier der Kongresstourismus ein wesentlicher Teilbereich des Business Travel. Besonders beliebte Veranstaltungsorte sind Großstädte, da sie sowohl Kongressveranstaltern als auch Kongressteilnehmern zahlreiche Vorzüge bieten. Da aber auch die Städte in vielerlei Hinsicht vom Kongresstourismus profitieren, herrscht ein reger Wettbewerb unter deutschen Kongressstädten. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, zu untersuchen, inwiefern Dresden als eher kleine Großstadt langfristig bei der Akquisition von Kongressveranstaltungen…mehr

Produktbeschreibung
Deutschland ist Europas führender Meeting- und Eventstandort. Somit ist hier der Kongresstourismus ein wesentlicher Teilbereich des Business Travel. Besonders beliebte Veranstaltungsorte sind Großstädte, da sie sowohl Kongressveranstaltern als auch Kongressteilnehmern zahlreiche Vorzüge bieten. Da aber auch die Städte in vielerlei Hinsicht vom Kongresstourismus profitieren, herrscht ein reger Wettbewerb unter deutschen Kongressstädten. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, zu untersuchen, inwiefern Dresden als eher kleine Großstadt langfristig bei der Akquisition von Kongressveranstaltungen konkurrenzfähig bleiben kann. Im vorliegenden Buch werden zunächst Methode und Funktion der SWOT-Analyse erläutert sowie die Grundlagen des aktuellen Kongress- und Tagungsmarktes dargelegt. Anschließend werden die allgemeinen Tendenzen, die die Entwicklung des Kongresstourismus in Dresden positiv oder negativ beeinflussen, untersucht. In einem zweiten Schritt werden durch einen Konkurrenzvergleich die relativen Stärken und Schwächen der sächsischen Landeshauptstadt als Kongressstadt herausgestellt.
Autorenporträt
geb. 1986, Master of Arts and Master of Science: Deutsch-französisches Bachelorstudium International Tourism Studies an der Hochschule Harz in Wernigerode und der Université d'Angers. Im Anschluss deutsch-französisches Masterstudium International Business an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden und der Ecole Supérieure de Commerce Lille.