49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Tracheiden der Koniferen sind durch zahlreiche Durchlassöffnungen, den Hoftüpfeln, verbunden. Deren poröse Membranstruktur (Margo) ermöglicht den Wasserfluss durch das Xylem. Bei steigender Druckdifferenz drückt jedoch die zentrale Verdickung (Torus) gegen die Öffnung (Porus) und verschließt diese. Der Überlappungsbereich des Torus (Overlap) beeinflusst die Resistenz gegenüber Lufteinbrüchen (Embolien), welche durch Trockenstress oder wiederholte Gefrier-Tau-Ereignisse auftreten. An der alpinen Waldgrenze sind diese Stressfaktoren besonders intensiv. Das Ziel dieser Studie war die…mehr

Produktbeschreibung
Die Tracheiden der Koniferen sind durch zahlreiche Durchlassöffnungen, den Hoftüpfeln, verbunden. Deren poröse Membranstruktur (Margo) ermöglicht den Wasserfluss durch das Xylem. Bei steigender Druckdifferenz drückt jedoch die zentrale Verdickung (Torus) gegen die Öffnung (Porus) und verschließt diese. Der Überlappungsbereich des Torus (Overlap) beeinflusst die Resistenz gegenüber Lufteinbrüchen (Embolien), welche durch Trockenstress oder wiederholte Gefrier-Tau-Ereignisse auftreten. An der alpinen Waldgrenze sind diese Stressfaktoren besonders intensiv. Das Ziel dieser Studie war die Erforschung höhenabhängiger Unterschiede in der Xylemstruktur und Tüpfelarchitektur sowie der Aufnahme von Wasser über die Zweigoberfläche und dessen Weiterverteilung im Baum (Reparatur von Embolien). Diese Arbeit ermöglichte neue Einblicke in die Struktur und Funktion von Koniferen-Hoftüpfeln, die hinsichtlich Embolie-Resistenz und -Reparatur eine entscheidende Rolle spielen.
Autorenporträt
Yvonne Markl, geboren am 25. April 1990, ist seit ihrem 18. Lebensjahr selbstständige Natur- und Erlebnispädagogin. Die Leidenschaft fürs Bergsteigen als auch die Tätigkeit als Tiroler Bergwanderführerin führt sie auf Berge der ganzen Welt. Ergänzend dazu absolvierte sie das Botanik-Studium im September 2016 an der Universität Innsbruck.