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Heutzutage ist es nicht mehr möglich, Handel nur als den Austausch von Waren gegen Waren zwischen verschiedenen Ländern zu verstehen; die Entwicklung neuer Formen der Produktionsorganisation wie globale Marktketten, d. h. die Ansiedlung verschiedener Segmente einer einzigen Produktionskette in verschiedenen geografischen Gebieten, hat zu einer anderen Art von Handel geführt, dem Intra-Industriehandel (IIC), d. h. dem Handel innerhalb derselben Branche. Im Folgenden wird versucht, den Wettbewerb zwischen den USA und China im mexikanischen Autoteile-Sektor auf der Grundlage der IIC-Ströme…mehr

Produktbeschreibung
Heutzutage ist es nicht mehr möglich, Handel nur als den Austausch von Waren gegen Waren zwischen verschiedenen Ländern zu verstehen; die Entwicklung neuer Formen der Produktionsorganisation wie globale Marktketten, d. h. die Ansiedlung verschiedener Segmente einer einzigen Produktionskette in verschiedenen geografischen Gebieten, hat zu einer anderen Art von Handel geführt, dem Intra-Industriehandel (IIC), d. h. dem Handel innerhalb derselben Branche. Im Folgenden wird versucht, den Wettbewerb zwischen den USA und China im mexikanischen Autoteile-Sektor auf der Grundlage der IIC-Ströme zwischen Mexiko und diesen Ländern zu analysieren und so die Dynamik zu verstehen, die sich in dieser mexikanischen Branche zwischen 2000 und 2013 entwickelt hat.
Autorenporträt
Master's degree in economics from the National Autonomous University of Mexico. He has worked as a researcher at the Centre for China Mexico Studies and the Department of Economics at the Autonomous Metropolitan University in Mexico City. He has also worked as a professor at the Open and Distance University of Mexico.