Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Das Thema Stress am Arbeitsplatz ist ein viel beforschter Bereich, in dem die unterschiedlichsten Auslöser und Folgen von Stress diskutiert werden. Wenig Beachtung findet bisher die Frage, inwieweit konkurrierendes Verhalten unter Kollegen das Stressempfinden und die damit verbundenen Folgen beeinflusst. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Wirkung zwischenmenschlicher Beziehungen am Arbeitsplatz, die von Mitarbeitern als konkurrierend gegeneinander bzw. kooperierend miteinander empfunden werden. Grundlage bildet eine Befragung von Mitgliedern aus acht Zweigstellen einer öffentlichen Verwaltungsorganisation. Auf der Basis verschiedener organisations- und sozialpsychologischer Theorien wird Konkurrenz als Stressauslöser identifiziert und ihr verstärkender Effekt auf die Folgen von Stress nachvollzogen. Dem gegenüber wird der Aspekt der kooperativen Zusammenarbeit als Moderator der Beziehung zwischen Stress und Stressreaktion herausgestellt. Daraus ergibt sich eine besondere Bedeutung für die Einbettung eines Mitarbeiters in ein soziales Netzwerk am Arbeitsplatz. Das Buch richtet sich an Sozialwissenschaftler sowie Führungskräfte und Mitarbeiter aller Unternehmen.
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