Da Kaufentscheidungen mehrheitlich erst am Point-of-Sale (POS) getroffen werden, stehen die dort zum Kauf angebotenen Produkte und Marken in einem mehr oder weniger starken Konkurrenzverhältnis. Es wird ein als Punktbewertungsmodell angelegtes Instrument entwickelt, das diese am POS beobachtbare Konkurrenz in seiner Vielfalt erfasst, operationalisiert und bewertet. Das Vorgehen wird im Anschluss in ausgewählten Handelsmärkten getestet und hinsichtlich seiner Prognosekraft für den Produkterfolg beurteilt. Außerdem wird die Frage nach den Konkurrenzursachen und damit auch nach den Beeinflussungsmöglichkeiten der Produkt-/Markenpräsenz am POS gestellt.…mehr
Da Kaufentscheidungen mehrheitlich erst am Point-of-Sale (POS) getroffen werden, stehen die dort zum Kauf angebotenen Produkte und Marken in einem mehr oder weniger starken Konkurrenzverhältnis. Es wird ein als Punktbewertungsmodell angelegtes Instrument entwickelt, das diese am POS beobachtbare Konkurrenz in seiner Vielfalt erfasst, operationalisiert und bewertet. Das Vorgehen wird im Anschluss in ausgewählten Handelsmärkten getestet und hinsichtlich seiner Prognosekraft für den Produkterfolg beurteilt. Außerdem wird die Frage nach den Konkurrenzursachen und damit auch nach den Beeinflussungsmöglichkeiten der Produkt-/Markenpräsenz am POS gestellt.
Dr. Lucie Lotzkat ist als Unternehmensberaterin tätig und promovierte extern am Lehrstuhl für Marketing der Universität Göttingen.
Inhaltsangabe
Stand der einschlägigen Forschung.- Erfassung und Bewertung von Konkurrenzbeziehungen am POS.- Erklärung und Steuerung von Konkurrenz.- Theoretischer Bezugsrahmen.- Abschätzung der Folgen von Konkurrenzbeziehungen.
Stand der einschlägigen Forschung.- Erfassung und Bewertung von Konkurrenzbeziehungen am POS.- Erklärung und Steuerung von Konkurrenz.- Theoretischer Bezugsrahmen.- Abschätzung der Folgen von Konkurrenzbeziehungen.
Stand der einschlägigen Forschung.- Erfassung und Bewertung von Konkurrenzbeziehungen am POS.- Erklärung und Steuerung von Konkurrenz.- Theoretischer Bezugsrahmen.- Abschätzung der Folgen von Konkurrenzbeziehungen.
Stand der einschlägigen Forschung.- Erfassung und Bewertung von Konkurrenzbeziehungen am POS.- Erklärung und Steuerung von Konkurrenz.- Theoretischer Bezugsrahmen.- Abschätzung der Folgen von Konkurrenzbeziehungen.
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