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Die Maschine als Dämon, als rätselhafte Sphinx des technischen Zeitalters, das ist das große Leitmotiv in Konrad Klaphecks Gemälden. In einem konzentriert geführten Gespräch gibt der Klassiker der Nachkriegs-Avantgarde detailliert Auskunft, wie er eine Technik entwickelte, mit der er seine Leidenschaft - mit Verweis auf J. A. D. Ingres - `wie Feuer unter einer Schicht aus Eis` auf die Leinwand zu bannen vermochte. Klaphecks Zeit in Paris im Umfeld von André Breton wird dabei ebenso beleuchtet wie die Kunstszene im Rheinland in den Nachkriegsjahren und des Malers Leidenschaft für Boxkampf.

Produktbeschreibung
Die Maschine als Dämon, als rätselhafte Sphinx des technischen Zeitalters, das ist das große Leitmotiv in Konrad Klaphecks Gemälden. In einem konzentriert geführten Gespräch gibt der Klassiker der Nachkriegs-Avantgarde detailliert Auskunft, wie er eine Technik entwickelte, mit der er seine Leidenschaft - mit Verweis auf J. A. D. Ingres - `wie Feuer unter einer Schicht aus Eis` auf die Leinwand zu bannen vermochte. Klaphecks Zeit in Paris im Umfeld von André Breton wird dabei ebenso beleuchtet wie die Kunstszene im Rheinland in den Nachkriegsjahren und des Malers Leidenschaft für Boxkampf.
Autorenporträt
Hans Ulrich Obrist ist Kurator und Co-Direktor der Serpentine Gallery in London. Das Fachmagazin Art Review hat ihn 2010 und 2011 auf Platz 2 der 100 einflussreichsten Menschen in der Kunstbranche gewählt, 2009 auf Platz 1. Obrist ist Gründungsmitglied der Akademie der Künste der Welt in Köln.