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Zu den Hauptformen verfehlter Erziehung gehören heute nicht nur Zwang und Demütigung, sondern ebenso die Beziehungslosigkeit, die häufig mit Freiheit verwechselt wird. Ein Essay darüber, was Erziehung leisten kann, leisten sollte - und was nicht.

Produktbeschreibung
Zu den Hauptformen verfehlter Erziehung gehören heute nicht nur Zwang und Demütigung, sondern ebenso die Beziehungslosigkeit, die häufig mit Freiheit verwechselt wird. Ein Essay darüber, was Erziehung leisten kann, leisten sollte - und was nicht.
Autorenporträt
Andreas Flitner hat als Professor der Pädagogik seit 1958 in Tübingen, seit 1991 in Jena gelehrt. Er ist Mitinitiator der Akademie für Bildungsreform, der Förderprojekte "Praktisches Lernen" und "Demokratisch Handeln" und des Forums "Jugend-Bildung-Arbeit". Seine Veröffentlichungen gelten den Fragen der Allgemeinen Pädagogik, der Humboldt-Forschung, dem Kindes- und Jugendalter und der Bildungspolitik.
Rezensionen
"Das knapp und lesbar gehaltene Buch ersetzt Regale von erziehungswissenschaftlicher Literatur- der ersehnte Leitfaden im Labyrinth der Erziehungsprobleme - hier ist er." - Süddeutsche Zeitung