10,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der jüdische Architekt Konrad Wachsmann, in den USA und weltweit hoch verehrt und anerkannt, geriet in Berlin und Umgebung lange Zeit in Vergessenheit. Dennoch sind gerade die Wurzeln seines Schaffens hier zu suchen, wo er seine Jugend verbrachte, seine Ausbildung bei namhaften Architekten absolvierte und seine ersten praktischen Erfahrungen im Holzbau machte. Wachsmann sammelte Erkenntnisse beim Bau neuer Häuser in Caputh und Jüterbog und knüpfte zahlreiche Kontakte, mit denen er den Grundstein für seinen späteren Werdegang legte. Dieses kleine Brevier spürt diesen Anfängen in Berlin und Umgebung nach.…mehr

Produktbeschreibung
Der jüdische Architekt Konrad Wachsmann, in den USA und weltweit hoch verehrt und anerkannt, geriet in Berlin und Umgebung lange Zeit in Vergessenheit. Dennoch sind gerade die Wurzeln seines Schaffens hier zu suchen, wo er seine Jugend verbrachte, seine Ausbildung bei namhaften Architekten absolvierte und seine ersten praktischen Erfahrungen im Holzbau machte. Wachsmann sammelte Erkenntnisse beim Bau neuer Häuser in Caputh und Jüterbog und knüpfte zahlreiche Kontakte, mit denen er den Grundstein für seinen späteren Werdegang legte. Dieses kleine Brevier spürt diesen Anfängen in Berlin und Umgebung nach.
Autorenporträt
Eichhorn, Ulrike
Ulrike Eichhorn studierte an der Technischen Universität Braunschweig bei Professor Gerkan und gründete nach beruflichen Lehrjahren in Hannover, Chicago/USA und Berlin ihr Atelier für Architekturvermittlung in Berlin. Dort lebt sie mit ihrer Familie und arbeitet seit nunmehr sechs Jahren an Architekturgeschichten (Mendelsohn, Niemeyer,Taut, Palladio, Corbusier). Im Jahr 2010 erhielt sie ein Forschungsstipendium für die Arbeit an einer Publikation "Auf den architektonischen Spuren Richard Wagners". 2013 gründete die Architektin den Verlag edition eichhorn. Seitdem publiziert sie in kontinuierlicher Weise über Architektur und architekturhistorische Themen.