Eine abenteuerliche und rasante Rettungsmission, mit viel Witz und Charme erzählt und wunderschön illustriert.
Inhalt:
Die kleine Ratte Konratt hat gerade erst erfolgreich ihr erstes Abenteuer bestritten, da wartet schon ein neues an der nächsten Ecke. Genauer gesagt direkt in ihrem
Unterschlupf: eine geheimnisvolle, kunterbunte Feder.
Ein Blick in die Oberwelt, um den Besitzer ausfindig…mehrEine abenteuerliche und rasante Rettungsmission, mit viel Witz und Charme erzählt und wunderschön illustriert.
Inhalt:
Die kleine Ratte Konratt hat gerade erst erfolgreich ihr erstes Abenteuer bestritten, da wartet schon ein neues an der nächsten Ecke. Genauer gesagt direkt in ihrem Unterschlupf: eine geheimnisvolle, kunterbunte Feder.
Ein Blick in die Oberwelt, um den Besitzer ausfindig zu machen, verrät:
Papagei Orlando benötigt dringend Hilfe, denn er wurde aus seiner Heimat entführt und konnte mit viel Glück aus seinem Käfig entkommen. Leider hat er keine Ahnung, wie er wieder zurück zu seiner Familie in den Regenwald gelangen soll.
Keine leichte Aufgabe für Konratt. Denn Superkräfte hat der mutige Held keine und fliegen kann er auch nicht ... Aber alles kein Problem, wenn man Freunde hat, die jederzeit hilfreich unter die Arme greifen.
Altersempfehlung:
ab 5 Jahre (zum Vorlesen)
ab 8 Jahre (zum Selberlesen)
Illustrationen:
Das Bildverhältnis ist hoch, perfekt für ein Vorlesebuch und auf jeder Doppelseite finden sich kleine bis halbseitige farbenfrohe Illustrationen zum Bestaunen und Entdecken.
Mit viel Liebe zum Detail sind sie Figuren gezeichnet: Konratt gibt sein großes Rattenehrenwort während die bunte Papageienfeder sein Köpfchen schmückt, fast wie ein Indianer ;-)
Überhaupt gefällt die Gestaltung der Tiere (eine bunte Mischung und herzallerliebst anzusehen) und dank Papagei Orlando kommt zusätzlich Farbe ins Spiel.
Mein Eindruck:
Dies ist das zweite Abenteuer des tollkühnen Helden. Auch ohne den ersten Band zu kennen, findet man sich aber schnell zurecht.
Konratt ist eigentlich der typischer Antiheld: ein ängstliches, etwas faules und verfressenes Kerlchen, das allerdings ein gutes Herz hat.
"In Konratt tobte wieder ein heftiger Kampf. Seine innere Stimme schrie: 'Tu es nicht! Hau ab!' Aber sein gutes Herz war dagegen. [...] 'Der arme Orlando ist ohne dich verloren. Zeig der Welt, dass du ein Held bist und vor nichts zurückschreckst.' Wie immer siegte sein Herz." (vgl. S. 82)
Auch bei diesem Abenteuer wächst Konratt über sich hinaus. Ein liebenswerter, pfiffiger und hilfsbereiter Kerl, der mit seinem Charme die (Vor-)Leserschaft im Sturm erobert.
Der Schreibstil ist altersgerecht und das turbulente Abenteuer wird warmherzig mit Spannung und Wortwitz erzählt. Die Dialoge sind herrlich lustig und bieten auch für Vorleser ein großartiges Vergnügen.
Inhaltlich orientiert sich die Geschichte an einem bekannten Motiv: Es gilt den Besitzer eines Gegenstandes zu finden und hierzu werden nacheinander eine Reihe von Personen befragt. Anschließend folgt eine spannende Rettungsaktion.
"So kam es, dass im hellen Sonnenlicht eine Ratte und eine Katze durch den Stadtpark liefen, gefolgt von einem Papagei, der wild mit den Flügeln schlug. Die Spaziergänger blieben stehen und wunderten sich sehr." (vgl. S. 39)
Der Zusammenhalt der ungleichen Gruppe beweist erneut, dass kein Problem zu groß ist, wenn alle zusammenhalten. Wenn Plan A misslingt, muss halt ein Plan B her. Ein wenig Glück und Zufall schaden natürlich auch nie.
Die Geschichte thematisiert neben Freundschaft und Hilfsbereitschaft auch Mut und Stärke sowie Heimweh, artgerechte Tierhaltung und Ver- bzw. Misstrauen.
Wir geben eine (Vor-) Leseempfehlung für dieses wunderbare Abenteuer und hoffen auf weitere Heldentaten des sympathischen Konratts.
Fazit:
Ein tierisch unterhaltsames Abenteuer:
warmherzig, witzig ... einfach wunderbar!
Die Geschichte besticht durch Witz und Charme sowie durch liebenswerte Charaktere und farbenprächtige Illustrationen.
Eine (Vor-)Leseempfehlung für Groß und Klein, Mädchen wie Jungen!
...
Rezensiertes Buch: "Konratt - Held der Unterwelt - Orlando will nach Hause" aus dem Jahr 2021