Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 29,00 €
  • Gebundenes Buch

Dieses Buch wendet sich an technische Hochschulstudenten, an Anfänger sowie an erfahrene Techniker und Ingenieure, an alle Fachleute, die sich mit der Kunststoffverarbeitung, der Wahl der technischen Ausrichtungen oder mit dem Entwerfen von Spritzteilen und Bearbeitungswerkzeugen beschäftigen. Durch seine didaktisch durchgeführte Argumentation und seine klare Präsentation mit Abbildungen gibt dieses Buch einen zugänglichen Einblick in einen konsequent durchdachten und durch mehrjährige Betriebserfahrung geprüften Prozess.
Im ersten Teil werden die Methoden sowie die entsprechenden
…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch wendet sich an technische Hochschulstudenten, an Anfänger sowie an erfahrene Techniker und Ingenieure, an alle Fachleute, die sich mit der Kunststoffverarbeitung, der Wahl der technischen Ausrichtungen oder mit dem Entwerfen von Spritzteilen und Bearbeitungswerkzeugen beschäftigen.
Durch seine didaktisch durchgeführte Argumentation und seine klare Präsentation mit Abbildungen gibt dieses Buch einen zugänglichen Einblick in einen konsequent durchdachten und durch mehrjährige Betriebserfahrung geprüften Prozess.

Im ersten Teil werden die Methoden sowie die entsprechenden Steuerungsverfahren beschrieben, die einen sicheren und optimalen Prozeß ermöglichen.

In den darauf folgenden Teilen handelt es sich um die Darlegung der während meiner Betriebszeit erprobten Problemlösungen und der Optimierungsvorgänge, sowie um ihre ausführliche und konsequente Argumentation.

Die Hauptphänomene zu verstehen führt zu der Lösung der meisten Probleme, die sich beim Einspritzen stellen.
Das Studieren der Maschinenparameter erlaubt es, ein genaues Pflichtenheft für die Wahl der geeigneten Presse aufzustellen.
Die Konstruktion des Spritzgießwerkzeuges in Bezug auf die Leistung des Prozesses und seine Stabilität genau zu prüfen ermöglicht es die technischen Ausrüstungen zu optimieren.
Die drei engverbundenen Elemente: Verfahren-Produkt -Material bedingen die Bemerkungen über den Entwurf der Spritzgußteile.
Die Wahl des Kunststoffes oder des Kompounds hängt von dem Studieren ihrer verschiedenen Eigenschaften ab, die es ermöglichen, die Produktivität zu optimieren und die Prozeßstabilität zu beherrschen.
Autorenporträt
Thomas MUNCH ist Prozeßingenieur aus der ENSAIS EAHP, TH Straßburg und Agrégé en Mécanique.
Nach fünfzehnjähriger Tätigkeit als Prozeßingenieur in mehreren multinationalen Betrieben, sowie als Lehrgangbeauftragter an der INSA (TH) in Straßburg, unterrichtet er zur Zeit weiter in höheren Klassen.