49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Dhaka, die Hauptstadt von Bangladesch, ist mit einer Reihe historischer Denkmäler und Gebäude geschmückt, die auf ihre reiche Vergangenheit hindeuten. Da wären zum Beispiel das Lalbagh Fort, Ahsan Manjil, Boro Katra, Choto Katra und die armenische Kirche zu nennen. All diese prächtigen historischen Gebäude zeugen von einer reichhaltigen und prächtigen Architektur. Da es jedoch an einer spezifischen Erhaltungspolitik und deren Umsetzung mangelt, wird die Umgebung dieser historischen Gebäude vom raschen städtischen Wachstum erfasst und verliert ihren attraktiven Reiz, der historische Gefühle…mehr

Produktbeschreibung
Dhaka, die Hauptstadt von Bangladesch, ist mit einer Reihe historischer Denkmäler und Gebäude geschmückt, die auf ihre reiche Vergangenheit hindeuten. Da wären zum Beispiel das Lalbagh Fort, Ahsan Manjil, Boro Katra, Choto Katra und die armenische Kirche zu nennen. All diese prächtigen historischen Gebäude zeugen von einer reichhaltigen und prächtigen Architektur. Da es jedoch an einer spezifischen Erhaltungspolitik und deren Umsetzung mangelt, wird die Umgebung dieser historischen Gebäude vom raschen städtischen Wachstum erfasst und verliert ihren attraktiven Reiz, der historische Gefühle hervorruft. Diese Untersuchung konzentriert sich darauf, die Auswirkungen der umgebenden Bauwerke auf historische Stätten zu ermitteln. Lalbagh Fort und Ahsan Manjil stehen stellvertretend für eine solche historische Stätte. Das Buch ist besonders nützlich für Architekten, Stadtplaner und alle, die sich für Fragen der Denkmalpflege interessieren.
Autorenporträt
S. M. Shah Mahmood, S/0 prof. S. M. Shah Alam und Shamsun Nahar Begum, wurde in Noakhali geboren. Er arbeitete als Stadtplaner in verschiedenen Organisationen. Jetzt arbeitet Herr Mahmood an der Shanto-Mariam University of Creative Technology, Dhaka, als Dozent in der Architekturabteilung. Er interessiert sich für Denkmalschutz, Wohnungsbau und Katastrophenmanagement.